Lüneburg, am Samstag den 02.08.2025

Patienten mit Demenz professionell begleiten

von Gesundheitsholding Lüneburg GmbH am 23.07.2025


Klinikum lädt Pflegende aus der Region ein

Lüneburg, 23. Juli 2025 – Das Klinikum Lüneburg veranstaltet in diesem Herbst erstmals ein Fachforum zum Thema „Demenz und Delir“. Am 19. September sind professionell Pflegende aus der Region von 9 bis 13 Uhr eingeladen, neue Konzepte „aus der Praxis für die Praxis“ kennenzulernen und sich mit dem interprofessionellen Team des Klinikums auszutauschen.

„Die professionelle Versorgung von demenziell Erkrankten stellt uns alle vor große Herausforderungen. Deshalb haben wir uns schon vor Jahren auf den Weg gemacht, gemeinsam nach guten und kreativen Lösungen zu suchen“, so Bereichsleitung Katrin Müller-Dümke, die mit ihrer Kollegin Steffi Wiards, Neuropsychologin in der Geriatrie, und einer interprofessionellen Arbeitsgruppe einige Konzepte im Klinikum etablieren konnte, um dementiell erkrankte Patienten besser zu versorgen und Delirien vorzubeugen.

Darüber werden verschiedene Referenten aus der Praxis am 19. September im Klinikum berichten. In verschiedenen Vorträgen geht es beispielsweise um praktische Einblicke und Erfahrungen zu den Themen Tagesstruktur, Kommunikation und kreative Ideen zur Ernährung. Darüber hinaus werden Hilfsmittel vorgestellt, die die Versorgung erleichtern können. Die Veranstaltung findet passend zum Auftakt der diesjährigen „Woche der Demenz“ statt. Eine Anmeldung ist per E-Mail an pflegefachforum@klinikum-lueneburg.de möglich. Weitere Infos unter: www.klinikum-lueneburg.de/pflegefachforum.



Foto: Klinikum

BU: Demenz-Patienten besser versorgen und Delirien vorbeugen – das Klinikum Lüneburg hat dafür einige Konzepte im Arbeitsablauf etabliert. Infos dazu gibt es beim ersten Fachforum „Demenz und Delir“ am 19. September.





© Fotos: Gesundheitsholding Lüneburg GmbH


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook