Lüneburg, am Freitag den 05.09.2025

Pflegearbeiten am Kalkberg vom 9 bis 12. September – Einige Wege sind vorübergehend gesperrt

von Hansestadt Lüneburg am 03.09.2025


Pflegearbeiten am Kalkberg vom 9 bis 12. September – Einige Wege sind vorübergehend gesperrt

 

Hansestadt Lüneburg. Am Kalkberg werden von Dienstag, 9. September bis voraussichtlich Freitag, 12. September Pflegemaßnahmen durchgeführt. Die Hansestadt lässt in dem Naturschutzgebiet gezielt Fliederbestände entfernen, um die Vielfalt der Vegetation am Kalkberg zu erhalten. Denn die Fliederbüsche haben sich in den Hangbereichen so stark ausgebreitet, dass sie zunehmend die dortige Flora verdrängen.

Ein Teil der Rückschnitte wird im westlichen Bereich des Kalkbergs zu Hecken aufgeschichtet. Diese ergänzen die bestehenden Totholzhaufen und dienen zugleich als natürliche Barriere, um das Betreten sensibler Flächen abseits der Wege zu verhindern.

Während der Arbeiten ist es notwendig, einzelne Wege am Kalkberg vorübergehend zu sperren. Besucher:innen werden gebeten, die Sperrungen zu beachten und auf alternative Wege auszuweichen.

© Fotos: Winfried Machel


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook