Lüneburg, am Freitag den 02.05.2025

Platz 217 fürs Lüneburger Krankenhaus — was bedeutet das?

von Carlo Eggeling am 11.03.2024


Es klingt erst einmal bescheiden: In einem Ranking deutscher Kliniken landete das Haus an der Bögelstraße auf Platz 217 -- von 219 genannten Krankenhäusern. Trotzdem bleiben die Verantwortlichen gelassen. Denn wenn man darauf blickt, dass es in Deutschland laut Statistischem Bundesamt rund 1900 Kliniken gibt, liegt Lüneburg immerhin immerhin im oberen Bereich.

Bild online hat die Zahl neulich veröffentlicht und bezieht sich damit auf eine internationale Untersuchung des Nachrichtenmagazins Newsweek. Grundlage, so heißt es dort, der Recherche sei "eine Online-Umfrage unter mehr als 85 000 medizinischen Experten und öffentliche Daten aus Patientenbefragungen. Dabei wurden u.a. auch Hygiene und Patienten-Arzt-Verhältnis bewertet."

Dr. Michael Moormann, Geschäftsführer des Klinikums, sagt dazu: "Wir kennen die Details zur Untersuchungsmethodik nicht und können die Aussagekraft dieses Rankings daher schlecht beurteilen. Wir haben aber in den letzten Jahren viel Aufwand für die Verbesserung der interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit betrieben, wodurch das Klinikum Lüneburg noch einmal eine deutliche Qualitätssteigerung erreichen konnte. Grundlage waren und sind permanente Investitionen in innovative Medizintechnik und moderne Gebäude. Dieser Aufwand wäre aber vergeblich, wenn wir nicht so kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten, die sich weit über das Normalmaß hinaus für die Patientinnen und Patienten engagieren."

Daten, Zahlen und Fakten zum Klinikum hat die Pressesprecherin der Gesundheitsholding, Angela Wilhelm, zusammengetragen: Das Klinikum Lüneburg ist ein Akutkrankenhaus der Schwerpunktversorgung mit zurzeit 562 Planbetten, 13 Kliniken und Instituten sowie fünf Belegabteilungen. Im Jahr 2022 wurden 26.905 Patientinnen und Patienten stationär sowie 64.966 ambulant behandelt (vor Corona waren es im Jahr 2019 29.760 stationäre und 56.748 ambulante Patientinnen und Patienten).
Am 31.12.2023 arbeiteten am Klinikum Lüneburg 309 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ärztlichen Dienst, 799 im Pflege- und Funktionsdienst, 355 in weiteren medizinischen Bereichen und 72 in der Verwaltung, außerdem noch 131 Auszubildende. Insgesamt also 1.666 Kolleginnen und Kollegen. Dazu kommen noch 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den von Service Plus Lüneburg verantworteten Bereichen Speisenversorgung, Reinigung sowie Transport und Logistik. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook