Premiere in der Niedersächsischen Justiz: Online-Rechtsantragstelle am Sozialgericht Lüneburg
von Sozialgdricht am 20.01.2026Das Sozialgericht Lüneburg ist ab sofort als erstes Gericht in Niedersachsen auch über die Online-Rechtsantragstelle zu erreichen.
In der Rechtsantragstelle können Bürgerinnen und Bürger Klagen erheben, Anträge stellen und Erklärungen bei Gericht abgeben, ohne dass sie hierfür Schriftsätze anfertigen müssen. Die mündlichen Angaben werden von Beschäftigten des Gerichts rechtswirksam niedergeschrieben. Durch die Online-Rechtsantragstelle ist das Sozialgericht Lüneburg nach vorheriger Anmeldung jetzt auch per Videotelefonat für die Abgabe derartiger Erklärungen erreichbar. „Bislang musste man in der Rechtsantragstelle in dem zuständigen Gericht persönlich vorsprechen“, erläutert Niklas Bretsch, stellvertretender Geschäftsleiter des Sozialgerichts Lüneburg, der das Projekt der Online-Rechtsantragstelle maßgeblich mit entwickelt hat und nun in der Praxis umsetzt. „Dies ist für Bürgerinnen und Bürger in einem flächengroßen Gerichtsbezirk wie dem des Sozialgerichts Lüneburg häufig mit weiten Anfahrtswegen verbunden und vielfach schon aufgrund bestehender körperlicher Einschränkungen nicht praktikabel“, so Bretsch weiter.
Ermöglicht wird die Online-Rechtsantragstelle durch eine Gesetzesänderung aus dem Jahr 2024. „Ich freue mich, dass das Sozialgericht Lüneburg als Vorreiter in der Niedersächsischen Justiz die Gelegenheit erhält, die Online-Rechtsantragstelle in der Praxis einzusetzen“, sagt der Direktor des Sozialgerichts Lüneburg Mike Witt, und ergänzt: „Wir tragen damit dem alltäglich gewordenen Gebrauch elektronischer Kommunikationsmittel Rechnung. Dies fügt sich ein in die Modernisierungsagenda des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung, die digital, effizient und adressatenorientiert gestaltete Verwaltungsleistungen zum Ziel hat.“
Termine für die Inanspruchnahme der Online-Rechtsantragstelle bei dem Sozialgericht Lüneburg können ab sofort per E-Mail an SGLG-Rechtsantragstelle@justiz.niedersachsen.de oder telefonisch unter 04131 8545-300 vereinbart werden. Ergänzende Informationen sind auf der Homepage des Sozialgerichts Lüneburg zu finden.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_LA_345x5001.jpg)
_wernieNovember2.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_Mai23.jpg)