Lüneburg, am Samstag den 20.09.2025

Pressemitteilung Wofür wollen wir den öffentlichen Raum nutzen?

von VCD am 20.09.2025


Pressemitteilung
Wofür wollen wir den öffentlichen Raum nutzen? Der Parking Day in Lüneburg macht Lust auf Veränderung

Lüneburg, 19. September 2025

Der heutige „Parking Day“ in Lüneburg war ein voller Erfolg: Mit zahlreichen kreativen Aktionen verwandelten Initiativen temporär Parkplätze in öffentliche Freiräume und setzten so ein starkes Zeichen für eine nachhaltigere und lebenswertere Stadt.
Der Parking Day, eine weltweite Bewegung, die jährlich am dritten Freitag im September stattfindet, zielt darauf ab, die Nutzung des öffentlichen Raums zu hinterfragen und alternative, menschenfreundliche Konzepte zu präsentieren. Auch in Lüneburg nahmen unter anderem VCD Elbe-Heide, Widerstandskollektiv, AG Mobilität der Grünen und KlimaKollektiv an der Aktion teil, um zu zeigen, wie viel Potenzial in den oft von Autos dominierten Flächen steckt. Die Aktion fand auch in den vergangenen Jahren Anklang in Lüneburg.

Auf der Bardowicker Straße wurden ein Dutzend Parkplätze für drei Stunden umgestaltet. Entstanden sind Sitzgelegenheiten, Spiele und Mitmachaktionen für Jung und Alt sowie anregende Informationen und Gespräche. Vorbeikommende Personen nutzten die Gelegenheit, um eine Pause einzulegen, miteinander ins Gespräch zu kommen oder einfach die ungewohnte Atmosphäre zu genießen.

„Der Parking Day ist eine fantastische Möglichkeit, die Stadt aus einer neuen Perspektive zu sehen und zu erleben“, sagte Jonas Korn vom VCD Elbe-Heide und betonte: „Es geht nicht darum, Autos zu verteufeln, sondern darum, zu zeigen, wie viel Lebensqualität wir gewinnen könnten, wenn wir den öffentlichen Raum neu denken und gerechter verteilen.“

Die Organisatoren hoffen, dass der heutige Parking Day nicht nur eine einmalige Aktion bleibt, sondern eine nachhaltige Diskussion über die gerechtere Nutzung des städtischen Raumes anstößt.

Der Parking Day fand im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September statt. Am Samstag, 20.9. beteiligt sich der VCD mit einer weiteren Aktion: in einem Night Ride sind alle dazu eingeladen, mit Fahrrädern, Inline Skates, Skateboards, Einrädern usw. bei Musik und Lichtern zwei Runden um die Lüneburger Innenstadt zu fahren. Treffpunkt ist um 19 Uhr der Marktplatz

© Fotos: Malte Hübner


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook