PRESSEMITTEILUNG Zentrum Selbstbestimmt Leben – Lüneburger Heide e. V. 11.12.2025
von Landkreis Lüneburg redaktionell gekürzt am 11.12.2025lk) Der Landkreis Lüneburg geht einen weiteren Schritt hin zu einem attraktiveren öffentlichen Nahverkehr: Der neu gegründete Fahrgastbeirat nimmt ab sofort offiziell seine Arbeit auf. Das ehrenamtliche Gremium versteht sich als Schnittstelle zwischen Fahrgästen, Verkehrsunternehmen und dem Landkreis Lüneburg, der als Aufgabenträger für den ÖPNV agiert. Ziel ist es, gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern des Nahverkehrs an Verbesserungen zu arbeiten und deren Perspektiven stärker in Planungsprozesse einzubeziehen.
Bereits im April 2023 hatte der Kreisausschuss die Einrichtung des Beirats beschlossen. Im Sommer 2025 folgte ein öffentliches Bewerbungsverfahren – mit großem Erfolg: Zehn engagierte Privatpersonen, die die einzelnen Samt- und Einheitsgemeinden im Landkreis vertreten, sowie neun Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden und Organisationen bilden den neuen Beirat. Die Mitglieder wurden für eine Amtszeit von drei Jahren berufen.
Zur Vorsitzenden des Fahrgastbeirats wurde Petra Gerner aus der Samtgemeinde Adendorf gewählt. Ihr Stellvertreter ist Johannes Dau aus dem AStA der Leuphana Universität Lüneburg. Jaron Apholz vom Kreisschülerrat sitzt für den Fahrgastbeirat künftig im Mobilitätsausschuss des Landkreises. Der Beirat steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen, Ideen und Anregungen per Mail an fahrgastbeirat@landkreis-lueneburg.de zur Verfügung
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Mai23.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_Banner_LA_345x5001.jpg)
_wernieNovember2.jpg)
_ubiMaster1.jpg)