Lüneburg, am Dienstag den 27.05.2025

Pressemitteilung Messfahrten mit Akkutriebwagen auf der SinON

von sinon-gmbh am 25.02.2025


Bei der SinON laufen die Planungsarbeiten für die Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehr auf der Strecke Lüneburg – Soltau weiter auf Hochtouren. Das Ziel ist der Verkehrsstart im Dezember 2027. Im Sommer diesen Jahres soll dazu mit dem Planfeststellungsverfahren begonnen werden.
Am Samstag den 1.März werden Messfahrten auf der Strecke für das Erschütterungsgutachten durchgeführt, welches für das Planfeststellungsverfahren benötigt wird. Dazu stellt erixx – Schleswig Holstein einen modernen Akku-Triebwagen für die Messfahrten zur Verfügung. Solche Fahrzeuge kommen in ähnlicher Art später auf der Strecke zum Einsatz. Die meisten Messfahrten werden mit der heute zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h durchgeführt, im Bereich zwischen Melbeck und Drögennindorf werden einige Fahrten auch die zukünftige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen. Dazu müssen die Bahnübergänge in dem Bereich gesondert gesichert werden, zwischen 9 und 12 Uhr kann es dadurch zu etwas längeren Wartezeiten an den Bahnübergängen dort kommen. Die SinON bittet dazu um Verständnis.
Für Anlieger der Strecke ergibt sich somit am Samstag die Gelegenheit sich selbst von der Laufruhe der neuen Fahrzeuggeneration zu überzeugen. Geplant sind folgende Messfahrten: zwischen 9 und 12 Uhr im Bereich Heinsen – Drögennindorf (ca. 10 Fahrten), 12-14 Uhr Fahrt von Amelinghausen bis Bispingen und zurück nach Lüneburg, 14-15 Uhr im Bereich Lüneburg Rettmer bis Lüneburg Kurpark.
Weitere Informationen zum eingesetzten Akku-Triebwagen: https://www.erixx-holstein.de/unternehmen/akku-fahrzeuge/

© Fotos: sinon-gmbh


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook