Lüneburg, am Freitag den 09.01.2026

Prof. Christopher Lotz ist neuer Chefarzt für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Palliati

von Gesundheitsholding Lüneburg GmbH am 08.01.2026



Prof. Christopher Lotz ist neuer Chefarzt für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Palliativmedizin

Lüneburg, 8. Januar 2026 – Der Tag beginnt auf der Intensivstation und geht im OP weiter: Professor Christopher Lotz ist an seinen ersten Tagen im Klinikum viel im Haus unterwegs. Der neue Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Notfall-, Palliativ- und Operative Intensivmedizin hat Anfang Januar seinen Dienst am Klinikum Lüneburg aufgenommen.

„Die Anästhesie und Intensivmedizin nehmen Patientinnen und Patienten meist gar nicht so bewusst wahr“, sagt der Mediziner. „Dabei ist es ein zentrales Fachgebiet für die Funktionsfähigkeit eines Krankenhauses.“ Ob im OP, auf der Intensivstation, im Schockraum oder in der Notfallversorgung: Die Teams seines neuen Fachbereichs sind an nahezu allen kritischen Schnittstellen beteiligt.

Der gebürtige Mainzer bringt umfangreiche klinische und wissenschaftliche Erfahrung mit. Seine ärztliche Laufbahn begann er 2006 am Universitätsklinikum Würzburg, wo er – mit einer dreijährigen Unterbrechung an der University of California at Los Angeles – fast durchgängig tätig war. Seit 2019 ist er habilitiert. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt neben der Behandlung von Sepsis auf den Themenfeldern akutes Lungenversagen und Beatmung sowie Nachhaltigkeit in der Anästhesie. Während der Corona-Pandemie war er an zahlreichen Studien beteiligt. „Akutes Lungenversagen war damals das häufigste Krankheitsbild. Dazu haben wir klinische Studien durchgeführt, aber auch Grundlagenforschung. Viele Erkenntnisse lassen sich auch auf Influenza oder Sepsis übertragen“, erklärt Professor Lotz.

Was ihn an der Forschung besonders reizt, beschreibt der 47-Jährige klar: „Neugier und der Wunsch, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Mich reizt aber auch, Medizin weiterzuentwickeln – und dadurch die Patientenversorgung konkret zu verbessern.“ Seine Erfahrung wird er nun am Klinikum Lüneburg einbringen. „Die Stellenausschreibung hat mich sofort angesprochen. Ich war schon mal in der Region und hatte Lüneburg als Stadt in sehr guter Erinnerung.“ Gemeinsam mit seiner Frau und den beiden kleinen Kindern möchte er nun hier seinen neuen Lebensmittelpunkt aufbauen.



BU-Vorschlag:
Prof. Dr. med. Christopher Lotz ist neuer Chefarzt der Klinik für Klinik für Anästhesiologie, Notfall-, Palliativ- und Operative Intensivmedizin des Klinikums Lüneburg.

Bildquelle: Klinikum Lüneburg (SKL), Fotografin: Teresa Halbreiter

© Fotos: Teresa Halbreiter


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook