Rap-Workshops für Kinder und Jugendliche in der OASE in Oedeme ab 27. September
von Hansestadt Lüneburg am 24.09.2025Hansestadt Lüneburg. Wie schreibt man einen Raptext? Wie entsteht der richtige Flow? Wie wird aus einem Gedanken ein ganzer Song? Das können Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren in einer neuen Workshop-Reihe in der OASE in Oedeme (Im Dorf 2) lernen. Die Workshops sind kostenlos und werden vom Verein „Each one teach two“ geleitet. Sie finden an den Samstagen 27. September, 25. Oktober, 29. November und 20. Dezember 2025 jeweils von 14 bis 18 Uhr statt.
Die Workshops bieten einen niedrigschwelligen Zugang zu Sprache, Rhythmus, Technik und Selbstwirksamkeit. Im Fokus stehen der kreative Umgang mit Worten, das Entwickeln eigener Ideen und Texte, musikalisches Gefühl und Ausdruck sowie das Erleben von Gemeinschaft und Feedbackkultur. Neben der praktischen Arbeit geht es um Werte wie Respekt, Ausdruckskraft, Selbstbewusstsein und Teamgeist.
Durch Freestyle-Sessions entsteht aus einer Idee ein ganzer Track. Die Teilnehmenden entscheiden selbst, was sie erzählen möchten, wie es klingen und was entstehen soll. Sie erleben, wie sie mit Worten Bilder erzeugen und ihre Haltung in Zeilen verpacken können. Wer möchte, kann selbst am Beat basteln oder gemeinsam mit anderen an einem Track arbeiten. Wer will, nimmt am Ende den eigenen Text professionell auf, mit richtiger Technik in einer mobilen Recording-Station. Der Verein „Each one teach two“ unterstützt bei Interesse auch noch weiter, z. B. bei der Produktion von Musikvideos.
Eine Anmeldung zu den Workshops ist nicht notwendig. Wer Interesse hat, kann an allen vier oder auch nur an einzelnen Terminen teilnehmen.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.