Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Saisonauftakt mit zwei Premieren

am 17.09.2015


Mit gleich zwei Premieren eröffnet das Theater Lüneburg seine Spielzeit. Im Großen Haus steht um 19.00 Uhr Ludwig van Beethovens einzige Oper Fidelio auf dem Programm, während im T.3 am gleichen Tag um 15.00 Uhr Olaf Schmidts zauberhaftes Familienballett Die Schneekönigin zu erleben ist.

Für die Inszenierung des Fidelio ist Intendant Hajo Fouquet verantwortlich, die Titelrolle singt Sonja Gornik. Die Sopranistin gehörte von 2010 bis 2013 zum festen Ensemble der Hansestadt. Hier begeisterte sie unter anderem als Tosca in Puccinis gleichnamiger Oper, als Donna Elvira in Mozarts Don Giovanni und als Cio-Cio-San in Puccinis Madame Butterfly. Parallel zu diesem Engagement sammelte sie internationale Erfahrungen am Gran Teatre del Liceu Barcelona; von 2013 bis 2015 war sie festes Mitglied im Opernensemble des Landestheaters Linz. Nun kehrt sie für kurze Zeit in die Hansestadt zurück. Fidelio steht bis zum 26. Dezember insgesamt dreizehn Mal auf dem Spielplan.

Ebensoviele Aufführungen sind für das Kinderballett gteplant. Zu Musik von Peter I. Tschaikowski, Antonio Vivaldi und Alexander Glasunow hat Schmidt aus Hans Christian Andersens Geschichte ein einstündiges Tanzmärchen für Groß und Klein geschaffen. Für das Bühnenbild zeichnet Barbara Bloch verantwortlich, die Kostüme stammen von Claudia Möbius. Bis zum 20. Dezember ist Die Schneekönigin insgesamt dreizehn Mal zu erleben. Die Premiere ist ausverkauft.

© Fotos: Theater Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook