Lüneburg, am Dienstag den 20.01.2026

Sauna in Brand — ein Mensch leicht verletzt

von Carlo Eggeling am 20.01.2026


Feuerwehrsprecher Claas Steinhauer berichtet:
Zu einem Brand einer Sauna wurde die Feuerwehr Ostheide in den Morgenstunden, um 5:06 Uhr, des 20. Januar gerufen. Bei Eintreffen schlugen bereits Flammen von der Sauna und einem Carport auf den Dachüberstand des benachbarten Wohnhauses über. Sofort ließ Einsatzleiter Hagen Richter zwischen Wohnhaus und Brandobjekt eine Riegelstellung aufbauen, um das Wohnhaus zu schützen.

Es wurde das Einsatzstichwort erhöht, weshalb zu den bereits alarmierten Ortsfeuerwehren Wendisch Evern, Vastorf, Barendorf und Reinstorf aus der Ostheide nunmehr auch Einsatzkräfte aus der Samtgemeinde Ilmenau hinzugerufen wurden. Melbeck und Deutsch Evern rückten nach, mit ihnen ihre Hygienekomponente.

Zwei Fenster im Obergeschoss barsten aufgrund der Wärmeentwicklung und Brandrauch drang in die das Wohnhaus ein, weshalb ein Druckbelüfter eingesetzt wurde.

Die Bewohner hatten bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte das Haus verlassen. Bei eigenen Löschversuchen zog sich eine Person leichte Verletzungen zu. Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort.

Die Löscharbeiten der Sauna und des daran angrenzenden Carports zogen sich etwa über zweieinhalb Stunden und wurden zuletzt durch eine Wärmebildkamera unterstützt, um Glutnester aufzufinden.

© Fotos: Feuerwehr


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook