Schlag gegen Automatenknacker
von Carlo Eggeling am 03.12.2025Zwischen Ochtmissen und Vögelsen hat es am Mittag und Nachmittag ein paarmal ordentlich gerummst: Die Polizei jagte Sprengkörper in die Luft, die sie zuvor bei Durchsuchungen gefunden hatte. Die Beamten hatten Delaborier aus Hannover zur Unterstützung zu Hilfe gerufen. Zu Einzelheiten hält sich Polizeisprecher Michel Koenemann noch bedeckt: "Wir sagen morgen mehr dazu. Es geht aber nicht um einen politischen Hintergrund."
Nach LA-Recherchen ermitteln Beamte seit Monaten gegen Automatensprenger, die unter anderem Fahrkartenautomaten mittels Explosionen knacken. Anfang September traf es beispielsweise einen Parkautomaten auf einem Privatgrundstück an der Kalandstraße. In der Vergangenheit sprengten Täter Automaten an Bahnhöfen in Lüneburg, Bienenbüttel und Bad Bevensen auf.
Bei den Durchsuchungen in Lüneburg sollen die Beamten wahrscheinlich nicht gegen die "Sprenger", sondern gegen die Hersteller der Sprengsätze vorgegangen sein. Offenbar wurden mehrere Sprengvorrichtungen gezündet. Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_Mai23.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_wernieNovember2.jpg)
_Banner_LA_345x5001.jpg)