Schlüssel-Knacker
von Carlo Eggeling am 09.06.2023Bequem, aber unsicher: Keyless-Systeme für Autos. Das mussten die Fahrer dreier Audis in der Nacht zu Freitag in Häcklingen feststellen. Diebe fuhren mit den Wagen davon, einen mutmaßlichen Täter stellte die Polizei in den frühen Morgenstunden in Brandenburg unweit der polnischen Grenze. Der Sachschaden laut Polizei: sechsstellig. Schlüssellose Systeme können nach Auskunft von Fachleuten relativ leicht überwunden werden, Täter lesen quasi Funksignale aus und gelangen so in die Autos und fahren davon.
Bei den Fällen aus Häcklingen gehen die Ermittler davon aus, dass eine professionelle Bande am Werk war. Gruppierungen kundschaften aus, wo welche Wagen zu haben sind, stehlen sie quasi auf Bestellung und bringen sie in vielen Fällen nach Osteuropa. Insofern ist oftsmals relativ schnell klar, wohin die Tour geht.
In einem der Häcklinger Fälle konnte Polizei den Weg des Audi technisch nachverfolgen und die Kollegen in Brandenburg alarmieren. Die griffen zu. Zum Hintergrund des Mannes konnte Polizeisprecher Kai Richter noch nichts sagen: "Das läuft noch."
Die Polizei warnt: Der Keyless-Chip sollte zu Hause möglichst in einem Behälter verwahrt werden, der es erschwert bis unmöglich macht, an die Funkfrequenzen heranzukommen.
Die Beamten bitten um Hinweise, denn sie gehen davon aus, dass die Täter den Bereich unter anderem am Häcklinger Dorfplatz zuvor ausbaldowert haben. Wer hat etwas bemerkt? Hinweise: 04131 83062215. Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.