Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Schutzweste als Lebensretter

von Carlo Eggeling am 26.12.2022


Messerattacke gegen Polizistin
Wie wichtig Schutzwesten sind, hat eine Polizistin in der Nacht zu Sonntag in Uelzen erlebt: Ein Senior hatte versucht, der Beamtin ein Messer in den Bauch zu stoßen, die Weste lenkte den Stich ab, die Kollegin blieb glücklicherweise unverletzt. Polizeisprecher Kai Richter schildert, was nach ersten Erkenntnissen der Ermittler geschah.
Danach kam eine Familie am ersten Feiertag nachts von einer Feier nach Hause an die Eckermannstraße. Ein 79-Jähriger nutzte ein Taxi. Er soll plötzlich den Fahrer attackiert und gewürgt haben. Der Chauffeur alarmierte die Polizei, die schickte eine Streife.
Am Ziel gab es vor dem Mietwagen offenbar weitere Rangeleien unter anderem mit dem Sohn des Seniors. Der 49-Jährige soll den Fahrer getreten haben. Obendrein soll der Sohn angetrunken mit seinem Auto gefahren sein, er pustete später 0,8 Promille.
Jedenfall verlagerte sich das Geschehen ins Haus der Familie. Angehörige der aufgebrachten Familie gingen weiter gegen die beiden Streifenbeamten vor; schließlich soll der Rentner nach einem Messer mit einer 25 Zentimeter langen Klinge gegriffen und die Polizistin angegriffen haben. Als Verstärkung eintraf, bekamen die Polizisten die Lage unter Kontrolle.
Polizeisprecher Richter: "Der Kriminalermittlungsdienst Uelzen übernahm noch im Laufe des Sonntags die weiteren Ermittlungen u.a. wegen versuchtem Totschlags, Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung und Fahrens unter Alkoholeinfluss. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lüneburg stellt diese aufgrund fehlender Haftgründe vorerst keinen Antrag auf Haftbefehl gegen den 79-Jährigen. Die weiteren Ermittlungen wegen versuchtem Totschlags dauern an." Die Familie gelte nicht als auffällig. Der Senior behaupte, er könne sich nicht an das Geschehen erinnern. ca

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook