Lüneburg, am Mittwoch den 14.05.2025

Schwerer Verkehrsunfall auf der A7

von FF Salzhausen am 12.05.2025


Am frühen Montagnachmittag ereignete sich auf der A7 in Fahrtrichtung Hamburg zwischen den AS Garlstorf und Thieshope ein schwerer Verkehrsunfall in den drei Pkws und ein Lastzug verwickelt waren. Aus bisher unbekannter Ursache kollidierten dabei ein Pkw Dacia Duster, ein Pkw Ford Focus, ein Pkw VW Polo und der Lastzug eines Paketdienstes. Während der Lkw auf dem Standstreifen anhalten konnte und der VW Polo schwer beschädigt auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kam, überschlugen sich der Dacia und der Ford und blieben auf dem Dach ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen liegen. Der mit einem Pferd beladene Anhänger riss von seinem Zugfahrzeug ab und stürzte auf die Seite. Das schwer verletzte Pferd konnte sich selbst aus seiner Zwangslage befreien und aus dem zerstörten Anhänger steigen. In den Pkws und dem Lkw wurden vier Insassen zum Teil schwer verletzt.

Die Winsener Rettungsleitstelle alarmierte aufgrund der eingehenden Meldungen mehrere Notärzte und Rettungswagen sowie die Freiwilligen Feuerwehren Garlstorf und Egestorf.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Unfallbeteiligten von Ersthelfern aus ihren Fahrzeugen befreit worden. Auch das verletzte Pferd konnte glücklicherweise gesichert werden. Die Feuerwehr forderte noch einen Tierarzt an und konnte sich ansonsten auf das Absichern der Unfallstelle und die Kontrolle auf auslaufende Betriebsstoffe konzentrieren.

Nachdem die Verletzten in umliegende Krankenhäuser verbracht und das Pferd auf einen herbeigerufenen Transportanhänger verladen worden war, konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Die A7 blieb für knapp drei Stunden in Fahrtrichtung Hamburg voll gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen.

© Fotos: FF Salzhausen


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook