Serrahn Queen – Flaggschiff jetzt öfter zu Gast in Lüneburg
von Hajo Boldt am 21.08.2025Mit ihrem eleganten weißen Rumpf gleitet die Serrahn Queen durch das Schiffshebewerk Scharnebeck– und schon von weitem zieht das 33 Meter lange Flaggschiff der Flotte der Hamburg Bergedorfer Reederei die Blicke auf sich. In diesem Jahr hat sie den Hafen am Elbe-Seitenkanal bereits viermal angelaufen und dabei hunderte Gäste nach Lüneburg gebracht.
An Bord genießen die Reisenden den großzügigen Salon, den Blick über das Wasser und den aufmerksamen Service. Nach dem Anlegen geht es für viele in die Rote-Rosen-Stadt: Ein Bummel über Kopfsteinpflaster, ein Cappuccino am Stintmarkt, vielleicht ein Abstecher ins historische Rathaus. Übernachtet wird gern im Hotel Bergström direkt am Wasser – bevor es am nächsten Tag wieder bei Kapitän Buhr heißt: „Leinen los!“.
Beliebt ist auch die Kombination aus Bus- und Schiffsreise. Gäste aus der Metropolregion Hamburg reisen mit dem Bus an, steigen in Lüneburg um und lassen sich von der Serrahn Queen weiter durch die idyllische Landschaft tragen – vorbei an grünen Ufern und stillen Dörfern.
Noch vier weitere Male wird das Schiff in diesem Jahr laut Fahrplan in Lüneburg festmachen. Und schon jetzt steht fest:
Die Personenschifffahrt von und nach Lüneburg erlebt einen echten Aufschwung.
Text/Foto/Video: Hajo Boldt
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.