„So beliebt wie nie“: Lüneburg mit neuen Übernachtungsrekorden und neuen touristischen Produkte
von Hansestadt Lüneburg am 30.09.2024„So beliebt wie nie“: Lüneburg mit neuen Übernachtungsrekorden und neuen touristischen Produkten
HANSESTADT LÜNEBURG. – Lüneburg ist und bleibt ein beliebtes Reiseziel: In der ersten Jahreshälfte 2024 setzt sich der positive Trend aus dem Rekordjahr 2023 fort. Zwar sind minimal weniger Gäste in die Hansestadt gekommen, diese blieben jedoch länger. Die Zahl der Übernachtungen ist um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen: von 181.515 von Januar bis Juni 2023 auf 187.783 von Januar bis Juni 2024. Diese Zahlen, erhoben vom niedersächsischen Landesamt für Statistik, lassen auf ein weiteres touristisches Rekordjahr hoffen – zumal Lüneburg im Sommer von der schönen und langen Heideblüte profitieren konnte.
„Lüneburg ist so beliebt wie noch nie“, freut sich Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, „die Kombination aus historischen Sehenswürdigkeiten und vielfältigen Angeboten ist ein absolutes Pfund für unsere Hansestadt.“ Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin der Lüneburg Marketing GmbH (LMG), ergänzt: „Wir freuen uns über die weiter steigenden Übernachtungszahlen und darüber, dass viele Gäste länger in Lüneburg bleiben. Die stetige Arbeit an touristischen Produkten zahlt sich aus.“
Ganz neu in der Tourist-Information ist ein digitaler Touch-Screen. Hier können sich Gäste über Sehenswürdigkeiten, Hotels, Gastronomie und Infrastruktur informieren. Das System greift auf Open Data zurück, die in Echtzeit aktualisiert werden, und zeigt somit immer die neuesten Informationen an. Diese Vernetzung vereinfacht Gästen den Zugang zu touristischen Angeboten und Dienstleistungen deutlich. Aktuell befindet sich die Info-Stele im Testlauf, später soll sie in der Mobilitätszentrale im Bahnhof installiert werden, damit sich dort Anreisende direkt informieren können.
Darüber gibt es in der Tourist-Information aktuell einige neue oder neu aufgelegte Produkte, hier eine Auswahl:
- „Lüneburg – best place to be“: Neben buchbaren Angeboten wie Stadtführungen bietet die LMG in der Tourist-Information viele schöne Dinge, Andenken und Nützliches. Das neueste Souvenir sind eine Einkaufstasche mit Reißverschluss und ein schwarzes T-Shirt, jeweils mit dem Slogan „Lüneburg – best place to be“. Damit können auch Einheimische zeigen, wie stolz sie auf ihre Heimatstadt sind.
- Familienflyer 2024: Diese Broschüre enthält zahlreiche Ausflugsziele und Geheimtipps, die speziell auf Familien zugeschnitten sind. Zudem bieten 28 Coupons vielfältige Ermäßigungen sowie Aktionen für Museen, Theater, Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele in der Region zwischen Elbe und Heide.
- Rollstuhlgerechtes Lüneburg: Ab nächster Woche wird dieser Flyer in der Tourist-Information erhältlich sein. In Kooperation mit der Firma Rolli-Event gGmbH ist ein Flyer entstanden, der mit einem Ampelsystem aufzeigt, welche Sehenswürdigkeiten für Rollstuhlfahrende gut oder mit Begleitung erlebbar sind.
- Rote-Rosen-Stadtplan: Die Neuauflage zeigt Drehorte in der Stadt und ein Muss für jeden Fan der ARD-Telenovela – zudem eine perfekte Ergänzung zur beliebten Rote-Rosen-Stadtführung.
- Stadtführungen 2025: Mit der druckfrischen Broschüre „Stadtführungen 2025“ können schon jetzt Pläne für Entdeckungstouren in der Salz- und Hansestadt für das kommende Jahr geschmiedet werden.
Foto: LMG
BU: Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (l.) und Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin der Lüneburg Marketing GmbH (LMG) testen den neuen digitalen Touch-Screen in der Tourist-Information. Hier können sich Gäste über Sehenswürdigkeiten, Hotels, Gastronomie und Infrastruktur informieren. Das System greift auf Open Data zurück, die in Echtzeit aktualisiert werden, und zeigt somit immer die neuesten Informationen an.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.