Lüneburg, am Freitag den 15.08.2025

So sieht eine Rennmaschine aus — fährt sie 100 Sachen?

von Carlo Eggeling am 13.08.2025


Ältere erinnern sich noch sogenannte Bonanza-Räder mit Bananensattel. Ein bisschen erinnert die "Rennmaschine" daran, die jetzt bei der Polizei steht. Bei einer Kontrolle stoppten Beamte der Verfügungseinheit einen Radler auf dem besonderen Gefährt. Die Polizisten stellten am Montag fest, dass der Tacho der Elektro-Tretmühle bis auf 100 km/h ausschlagen könnte. "Die Kollegen haben das Rad sichergestellt", sagt Polizeisprecher Michael Koenemann. Gutachter sollten nun prüfen, wie schnell die "Maschine" wirklich sein könnte. Allerdings werde sich kein Polizist in den Selbstversuch begeben: "Zu gefährlich."

Nach der technischen Analyse ergebe sich auch eine genauere juristische Einschätzung. Recht sicher sei schon jetzt, dass der Eigentümer keine Betriebserlaubnis und keine Zulassung für das Gefährt besitze. Auch eine Versicherung fehle. Zudem werde geprüft, ob der 64-Jährige einen entsprechenden Führerschein vorweisen könne. Es klingt nach einem Strauß von Verfahren. Carlo Eggeling

© Fotos: Polizei


Kommentare Kommentare

Kommentar von Christian Wehn
am 14.08.2025 um 20:14:10 Uhr
Von dieser Art Fahrrädern, mit Bank oder Sattel, laufen unglaublich viele in Lüneburg und keines von denen entspricht den gesetzlichen Bestimmungen. Fahren ohne zu treten…


Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook