Solidarität mit den Iran — Treffen am Markt
von Carlo Eggeling am 16.01.2026Sahar Pahangeh lebt seit langen Jahren in Lüneburg. Sie kam aus dem Iran an die Ilmenau. Das Schicksal ihrer Familie und Freunde beschäftigt die Fotografin weiter. So wie ihr geht es auch anderen Landsleuten. Im Iran protestieren Zehntausende gegen die Regierung der Mullahs, also das theokratische isalmische Regime. Es gab Tausende Tote, das Internet ist abgeschaltet, Nachrichten dringen nur spärlich aus dem Land.
Sahar Pahangeh und ihre Freunde wollen auf die Lage im Iran aufmerksam machen. Sie kommen am Samstag, 17. Januar, 16 Uhr am Markt zu einer Kunstaktion zusammen. Dazu haben sie einen Text verfasst:
Die iranische Frauenrevolution unter dem Slogan „Frau, Leben, Freiheit“ begann im September 2022 infolge des staatlichen Mordes an Mahsa Jina Amini. Ihre Flammen lodern bis heute im Iran weiter.
Im Zuge dieser Proteste setzte im ganzen Land eine brutale Unterdrückung der Demonstrierenden ein.
Am Freitag, dem 30. September 2022, der als „Blutiger Freitag von Zahedan“ bekannt wurde, töteten staatliche Sicherheitskräfte zahlreiche Protestierende durch gezielte Schüsse und verletzten viele weitere. Einer der Getöteten war Khodanur Lajeh’i. Während seiner Inhaftierung, noch bevor er durch einen Schuss getötet wurde, war er über Stunden hinweg an eine Stange innerhalb eines staatlichen Sicherheitszentrums gefesselt. In seiner Nähe stand ein Glas Wasser, doch ihm wurde das Trinken verweigert.
Dieses Bild wurde nach seiner Veröffentlichung zu einem Symbol und inspirierte weltweit zahlreiche künstlerisch-politische Werke des Protests.
Heute widmen wir, Sahar Pahangeh (Fotografin), Khashayar Pirelmi (Autor und Regisseur) und Termeh Yaghobi (Malerin), drei Künstler:innen im Exil, die Performance „Für Khodanur“ allen Kämpfenden sowie den Getöteten dieser Proteste.
Sie ist zugleich ein Akt des Erinnerns an dieses Verbrechen und ein Zeichen der Solidarität mit den andauernden Volksprotesten im Iran, die auch in diesem Moment stattfinden.
Mögen wir die Stimme unserer Heimat sein. Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_wernieNovember2.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_Banner_LA_345x5001.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_Mai23.jpg)