Stadt braucht einen neuen Chef für Ordnung und Bürgerservice
von Carlo Eggeling am 25.11.2025Er bleibt nicht lange in Diensten Lüneburgs, nur rund ein Jahr: Der Fachbereichsleiter für Ordnung und Bürgerservice, Patrick Klose, wurde am Wochenende zum Bürgermeister in Glinde im Kreis Storman gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1. April 2026 und soll acht Jahre dauern. Der Christdemokrat setzte sich knapp mit 51,3 Prozent gegen den Sozialdemokraten Oliver Sendzik durch.
Klose, 1988 in Südbrandenburg geboren, wurde Nachfolger von Susanne Twesten, die den Quereinsteiger mit Bundeswehrkarriere einarbeitete. Seinen Posten als Fachbereichsleiter, der Ordnungsamt, Verkehrsaußendienst, Feuerwehr, Bürgeramt, Standesamt, Ausländerbehörde umfasst, trat er im Mai dieses Jahres an. Er ist Chef von rund 140 Mitarbeitern. Politisch engagiert sich Klose seit fünf Jahren als CDU-Fraktionsvorsitzender in seiner Gemeinde Oststeinbek.
Für eine Stellungnahme war Klose nicht zu erreichen. Die Stadt Lüneburg muss nun den Posten, der quasi die Bürgernähe verwaltet, neue Kandidaten finden. Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Mai23.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_Banner_LA_345x5001.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_wernieNovember2.jpg)