Lüneburg, am Mittwoch den 16.07.2025

Der VfL Lüneburg und das Stadtorchester Lüneburg gehen getrennte Wege

von Vera Beier am 24.11.2014


Stadtorchester Lüneburg gründet eigenen Verein

Die Musiker des Stadtorchester haben sich selbständig gemacht und den Musikverein „Stadtorchester Lüneburg e.V.“ (SOL e.V.) gegründet. Die jahrzehntelange Mitgliedschaft im VfL Lüneburg e.V. wird zum Jahresende 2014 beendet.

Das Orchester hat sich zu diesem Schritt entschlossen, weil sich der Bezug zum Sportverein immer mehr verändert hat. War es früher als Spielmannszug mit vielen Märschen und auf Turnfesten den Turnermusikern und allen anderen Sportlern noch sehr nahe, sind die Gemeinsamkeiten im Laufe der Jahre weniger geworden. Matthias Böke, Vorsitzender des Stadtorchester: „Als dann Anfang 2013 auch noch der Probenraum des Orchesters, den uns der VfL auf seinem Gelände zur Verfügung gestellt hatte, mit Instrumenten, Noten und Uniformen abbrannte und kein Ersatz gefunden werden konnte, brach die räumliche Nähe zum Sportverein ab. Gleichzeitig wurde der Ruf der Mitglieder nach Eigenständigkeit immer lauter. Dem haben wir jetzt Rechnung getragen und nach dem Kauf von Noten und Instrumenten vom VfL unseren eigenen Verein gegründet.“

Volker Masemann, musikalischer Leiter des alten und neuen Stadtorchesters: “Wir freuen uns, aus neuer Perspektive an die Arbeit zu gehen und viele neue Mitglieder in unserem neuen Musikverein begrüßen zu können. Demnächst gibt es auch wieder ein Ausbildungs- und Jugendorchester, das nach dem vernichtenden Brand des Probengebäudes seine neue Heimat in der Lüneburger Musikschule gefunden hat.“

Uwe Walther, Präsident des VfL Lüneburg, bedauert diesen Schritt wie viele andere aus dem Verein. „Der Wille der Musiker zur Selbständigkeit war letztendlich größer als die Perspektive in einer großen Gemeinschaft. Dieses respektieren wir, obwohl wir uns einen Verbleib im VfL Lüneburg gewünscht hätten und dieses in Gesprächen deutlich gemacht haben. Für den eingeschlagenen Weg wünschen wir dem Stadtorchester viel Erfolg.“

© Fotos: stadtorchester-lueneburg


Kommentare Kommentare

Kommentar von Sven Mai
am 03.12.2014 um 01:32:41 Uhr
Herzlichen Glückwunsch. Das wurde auch Zeit!


Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook