Streik trifft Schüler
von Landkreis Lüneburg am 19.05.2025Erneuter KVG-Streik am 20. und 21. Mai 2025:
(Schul-)Busverkehr, ASM und Fährnotverkehr im Landkreis Lüneburg beeinträchtigt
(lk) Diesmal sind es gleich zwei Tage, die Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV im Landkreis Lüneburg ohne Busverbindung auskommen müssen: Die Gewerkschaft ver.di hat für den 20. und 21. zum Streik aufgerufen und die KVG Lüneburg beteiligt sich daran. Nach Angaben des Unternehmens fallen zahlreiche Linien aus, betroffen davon ist auch die Schülerbeförderung.
„Eine zusätzliche Schwierigkeit ist, dass die Fähre ‚Tanja‘ gerade wegen Niedrigwasser nicht fährt“, erklärt Mareike Harlfinger-Düpow, Leiterin des Fachdienstes Mobilität beim Landkreis Lüneburg. „Dafür hatten wir extra einen Fährnotverkehr mit Bussen eingerichtet – und der wird nachmittags von der KVG durchgeführt.“ Diese Fahrten, die vor allem für Schülerinnen und Schüler wichtig sind, fallen auch aus.
Ein Unterrichtsausfall darf bei Streiks nicht angeordnet werden. Eltern und Erziehungsberechtigte müssen daher die Beförderung ihrer Kinder zur Schule eigenständig organisieren.
Der Fährnotverkehr am Vormittag und der restliche Bus- und Schulbusverkehr im Amt Neuhaus werden von der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP) durchgeführt, die nicht streikt. Außerdem finden einzelne Fahrten im Schülerverkehr, die durch Auftragnehmer der KVG durchgeführt werden, trotzdem statt. Welche das sind, erfahren Kundinnen und Kunden unter https://www.kvg-bus.de/aktuelles/warnstreik-am-20-und-21052025/.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.