TenneT-Presseservice: Energiewendeprojekt Ostniedersachsenleitung nimmt Fahrt auf
von TenneT TSO GmbH am 06.02.2025Betreff: TenneT-Presseservice: Energiewendeprojekt Ostniedersachsenleitung nimmt Fahrt auf
Einladungen zu Infomärkten in der Region
Bereits rund neun Monate vor Beginn des offiziellen Genehmigungsverfahrens für den Nordabschnitt der Ostniedersachsenleitung stellt TenneT die exakte Trassenplanung vor Ort vor. Der Übertragungsnetzbetreiber hat Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer persönlich zu Infomärkten eingeladen.
Damit nimmt das für die Region wichtige Energiewendeprojekt Ostniedersachsenleitung Fahrt auf. Erst im Oktober hatte das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg im Wesentlichen die von TenneT vorgeschlagene Vorzugstrasse im Abschnitt Nord bestätigt. Dadurch stand der Trassenverlauf fest und die Planer konnten die technische Feinplanung ausarbeiten. Vorausgegangen war eine Raumverträglichkeitsprüfung mit einer intensiven Öffentlichkeitsbeteiligung.
Die rund 150 Kilometer lange Ostniedersachsenleitung ist der geplante Parallelneubau einer 380-kV-Freileitung zwischen der Elbe bei Geesthacht und Wahle bei Braunschweig neben einer bestehenden 380-kV-Leitung. Die neue Höchstspannungsleitung verbindet nicht nur den windreichen Norden mit dem Süden, sondern sie wird auch dafür sorgen, dass der in der Region erzeugte Strom aus erneuerbaren Energien abtransportiert werden kann. Damit ist Ostniedersachsenleitung ein wichtiges Projekt für die Energiewende.
An den folgenden Tagen, jeweils von 14 bis 19 Uhr, informiert das Team der Ostniedersachsenleitung vor Ort:
Mo. 17.02.25
Marschacht
Marschachter Hof,
Elbuferstraße 113, 21436 Marschacht
Di. 18.02.25
Radbruch
Gasthaus Sasse,
Bardowicker Straße 19, 21449 Radbruch
Mi. 19.02.25
Ebstorf
Gasthaus Zum unteren Krug,
Hauptstraße 42, 29574 Ebstorf
Do. 20.02.25
Embsen
Gasthaus Kruse,
Im Dorfe 6, 21409 Embsen OT Oerzen
Die Veranstaltungen folgen keinem festen Programmablauf und können zu einem beliebigen Zeitpunkt im angegebenen Zeitraum besucht werden. Auf den Infomärkten wird TenneT konkrete Maststandorte vorstellen und die nächsten Schritte wie das Genehmigungsverfahren oder Bodenuntersuchungen entlang des geplanten Leitungsverlaufs erläutern. Eingeladen sind neben den Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern auch Pächterinnen und Pächter sowie die interessierte Öffentlichkeit.
Weitere Informationen zum Energiewendeprojekt Ostniedersachsenleitung finden Sie im Internet unter www.tennet.eu/onil. Dort ist in einem Projektatlas auch der genaue Trassenverlauf einsehbar.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.