Tödlicher Unfall -- die Feuerwehr berichtet
von Feuerwehr am 18.08.2025Feuerwehrsprecher Yannick Lüdemann informiert:
Schwerer Verkehrsunfall auf der K20 – Pkw prallt gegen Baum, Fahrer tödlich verletzt
Wir tauschen den Beitrag und das Foto aus. Dies geschieht auf Wunsch der Feuerwehr, die entsprechende Bitten erreicht haben
Am Sonntagabend wurden die Feuerwehren Oerzen, Embsen und Melbeck um 21:21 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Kreisstraße 20 zwischen Wetzen und Oerzen alarmiert. Unter dem Einsatzstichwort H3Y – Person in Pkw eingeklemmt rückten die Einsatzkräfte zur Unfallstelle aus. Ein Pkw war aus Richtung Wetzen kommend von der Fahrbahn abgekommen und frontal mit einem Baum kollidiert. Das Fahrzeug wurde dabei schwer beschädigt. Als erstes traf der mit technischem Gerät ausgestattete Gerätewagen (GW-L2-TH) der Feuerwehr Embsen ein. Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Rettung der im Fahrzeug eingeklemmten Person.
Parallel sicherte die Feuerwehr Oerzen die Einsatzstelle ab und übernahm die Einsatzleitung. Die Feuerwehr Melbeck unterstützte mit einem zweiten hydraulischen Rettungssatz und stellte gemeinsam mit Oerzen die Ausleuchtung der Einsatzstelle sicher.
Die verunfallte Person konnte schnell aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Trotz des schnellen und professionellen Eingreifens aller Beteiligten konnte die Notärztin jedoch nur noch den Tod des Fahrers feststellen.
Im Anschluss übernahm die Polizei die Ermittlungen und führte Vermessungen an der Unfallstelle durch. Hierbei unterstützten die Feuerwehren durch eine umfangreiche Ausleuchtung des betroffenen Bereichs. Nach Abschluss der polizeilichen Arbeiten reinigten die Einsatzkräfte die Fahrbahn grob, bevor eine Fachfirma zur weiteren Reinigung hinzugezogen wurde.
Zur Betreuung der Angehörigen sowie der Einsatzkräfte wurden zwei Notfallseelsorger alarmiert. Der Einsatz, an dem insgesamt 82 Feuerwehrkräfte beteiligt waren, endete 01:20 Uhr.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.