Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Toller Einsatz der Mädchen und Jungen

von Feuerwehr am 18.04.2024


Feuerwehrsprecherin Claudia Harms berichtet:

Saubere Sache ++ Kinderfeuerwehr reinigt Wege zwischen Zeetze und Stapel

Der Himmel ist blau und die Sonne scheint- welch ein schönes Bild. Der Fahrradweg zwischen Stapel und Zeetze bot allerdings kein schönes Bild und brachte dann doch eher Ernüchterung, wie die Kinder der Kinderfeuerwehren Stapel und Zeetze am vergangenen Wochenende feststellten. Denn statt Natur pur sahen sie Müll, Flaschen und wild entsorgtes Verpackungsmaterial.

22 Kilogramm Müll waren dabei ihre Bilanz. In diesem Jahr mussten die Mädchen und Jungen dabei auch eine erschreckende Menge leerer Schnapsflaschen einsammeln. „Ansonsten hatten wir aber auch wieder „die Klassiker“ dabei: Kaffeebecher, Zigarettenpackungen und Autoteile“, berichtet Kinderfeuerwehrwart Axel Matthies. Bei der wertvollen Arbeit mit den Heranwachsenden in den Kinder- und Jugendfeuerwehren werden nicht nur das Miteinander und aufeinander Acht geben gefördert und der Grundstein für die spätere Grundausbildung gelegt. Es wird auch Verständnis dafür entwickelt, wie wir alle mit unserer schönen Natur umgehen sollten.

Die 23 Mädchen und Jungen aus Stapel und Zeetze wünschen sich von den (jungen) Erwachsenen, dass diese ein Vorbild für die 6 bis 12-jährigen sind und ihren Müll dorthin entsorgen, wo er hingehört. Nachhilfe können die Erwachsenen sich dabei auch gerne bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern holen. Diese sind in der Mülltrennung und -verwertung firm, da dies einen Teil der Prüfung der Jugendflamme Stufe 1 (Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr) darstellt.

Bildunterschrift (Bildrecht: Axel Matthies): Gruppenbild auf dem Recyclinghof: Der Müll kommt nun dahin, wo er hingehört

© Fotos: Feuerwehr


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook