Lüneburg, am Montag den 18.08.2025

Training so und so

von Carlo Eggeling am 24.02.2023


Aufgespießt

Muskelmann



Eisenbude bedeutet eine große Bühne für kleine und große Egos. Viele Wiederholungen und große Gewichte, meinen die einen, weniger schwere Hanteln und langsam bewegen, finden andere. Eigentlich verfolgt jeder seine Philosophie. Ab und an kommt mal ein Trainer vorbei und korrigiert, wenn's zu ungesund aussieht.

Seit kurzem stolziert ein Neuer über unseren Jahrmarkt der selbstverliebten Körperkultur. Jemand, der es gut meint. Er spricht die Jungs an, um zu sagen, wie sie die Hantel effektiver bewegen sollten, um den Trizeps zu formen, die obere Brustmuskulatur. Nun, wer zehn, zwanzig oder mehr Jahre dabei ist, meint schon zu wissen, wie er das Training für sich gestaltet. Der Gewichtestemmer verfolgt eine Mission: "Ich darf mal stören. Wenn du die Hantel so fasst und weniger Gewicht nimmst, bringt das mehr. Die Leute machen so viel falsch."

Kommt nicht immer gut an. Zumal man bei dem Lehrmeister denkt: Der mag einen beeindruckenden Oberkörper gehabt haben, doch irgendwann hat er wohl etwas falsch gemacht -- Schulter-, Brust- und Nackenmuskeln scheinen in geballter Form dreißig Zentimeter tiefer gerutscht zu sein. Fässchen statt Sechserträger. Das Leben ist so gemein. In Handbüchern steht, wie man's richtig macht. Mal reingucken. Oder jeden machen lassen, wie er will. carlo

© Fotos: Charly


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook