Suchen in:
Lüneburg, am Montag den 19.05.2025

Umleitungen und Geduld

von Carlo Eggeling am 10.07.2023


Das teilt der Landkreis mit:

Baustellen an der B209 und der Elbbrücke Lauenburg:
Verkehr soll über die Umleitungen gut und sicher fließen
Landkreis Lüneburg und Gemeinde Brietlingen bitten darum, sich an die Beschilderung zu halten

Die Bundesstraße 209 ist eine der Hauptverkehrsadern im Landkreis Lüneburg. Noch bis Ende August 2023 erneuert das Land Niedersachsen die sonst stark befahrene Ortsdurchfahrt in Brietlingen und stellt anschließend eine neue Ampelanlage am Knotenpunkt zwischen B 209 und L 219 in Hohnstorf auf. Zusätzlich wird die Elbbrücke Lauenburg bis Ende September 2023 von der Deutschen Bahn saniert und ist deshalb voll gesperrt. Die Baumaßnahmen sind eine besondere Herausforderung für alle Menschen im Landkreis, die etwa für den Weg zur Arbeit auf die B 209 und die Verbindung über die Elbbrücke Lauenburg angewiesen sind, und für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Brietlingen.

Umleitung über Scharnebeck ist ausgewiesen

„Wer von Lüneburg aus nach Artlenburg oder Hohnstorf möchte, sollte bis Ende August die ausgeschilderten Umleitungen nutzen – damit umfahren Sie den Ortskern Brietlingen weiträumig“, erklärt Sabine Mindt vom Fachdienst Straßenverkehr. „Wir mussten für die Umleitung Wege finden, die das Verkehrsaufkommen einer Bundesstraße aufnehmen können. Daher müssen Verkehrsteilnehmende hier leider längere Fahrstrecken in Kauf nehmen.“ In Adendorf an der Elba-Kreuzung, in Scharnebeck am Kreisverkehr vor dem Schiffshebewerk und in Brietlingen an der Kreuzung stehen große Plantafeln zu den Umleitungen. Autofahrerinnen und Autofahrer können hier ihre Umleitung ablesen – aus Richtung Lüneburg nach Hohnstorf die U1, in Gegenrichtung die U2.

„Damit sich die Brietlinger zwischen den Ortsteilen Brietlingen, Moorburg und Lüdershausen bewegen können, haben wir den Landkreis gebeten, den Ritzkamper Weg für Anliegerinnen und Anlieger zu öffnen“, erklärt Helmut Kowalik, Gemeindebürgermeister in Brietlingen. Der Landkreis Lüneburg hat daher die Durchfahrt im Ritzkamper Weg für PKW in beide Richtungen erlaubt. „Die Bürgerinnen und Bürger kennen ihre Schleichwege. Ich möchte aber alle darum bitten, die Baustellenmarkierungen nicht zu verstellen und auch nicht über die abgefräste Fahrbahn zu fahren“, so der Bürgermeister.

Hintergrund

Zuständig für die Baustellen an der B 209 ist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Durch die Sperrung der Elbbrücke in Lauenburg muss derzeit weniger Verkehr aus Richtung Lauenburg umgeleitet werden, da deutlich weniger Fahrzeuge auf der Strecke unterwegs sind. Sobald die Baustelle in Brietlingen abgeschlossen ist, wird an der Kreuzung der Bundesstraße mit der Landstraße 219 (Elbuferstraße) in Hohnstorf gebaut. Diese ist ein Unfallschwerpunkt und soll deswegen mit einer neuen Ampelanlage umgestaltet werden.

Der Landkreis Lüneburg ist die zuständige Verkehrsbehörde und schildert die Umleitung aus. Das Ziel: Den Verkehr so zu lenken, dass die Belastung für die Bürgerinnen und Bürger möglichst niedrig ist.

© Fotos: Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook