Verhandlungen nach wochenlangem Streik
von Carlo Eggeling am 03.02.2026Kommt Bewegung in den festgefahrenen Streit um das geplante Aus der Produktion des Gabelstapler-Herstellers Jungheirich? Eine für Donnerstag in Hamburg geplante Kundgebung und eine Pressekonferenz in Hamburg sagte die IG Metall am späten Nachmittag ab.
Aus Sicht der Arbeitnehmervertreter kommt ihnen der Konzern zumindest ein wenig entgegen. In der Mitteilung heißt es: "Bei Jungheinrich haben heute die Verhandlungen über den Interessenausgleich, den Sozialplan und den Sozialtarifvertrag begonnen. Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite haben sich darauf verständigt, die Gespräche in der kommenden Woche von Montag bis Donnerstag fortzusetzen. Im Fokus der Verhandlungen stehen Abfindungsregelungen im Rahmen des Sozialplans und des Sozialtarifvertrags – einschließlich zusätzlicher Abfindungen für Mitglieder der IG Metall. Zu den konkreten Inhalten wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart."
Eigentliches Ziel von Betriebsrat und IG Metall ist es, die Produktion in Lüneburg und damit rund 300 Arbeitsplätze zu erhalten. Der Konzern hatte in der Vergangenheit argumentiert, aus Gründen der Effizienz lege er Standorte zusammen beziehungsweise verkleinere sie. An der Ilmenau erwirtschafte man zu wenig Gewinn. Das wiederum bestreitet das Arbeitnehmerlager, in der Salzstadt schreibe anständige schwarze Zahlen. Mutmaßlich freuen sich die Arbeitnehmervertreter: Wenn das Management nun an den Verhandlungstisch kommt, dürfte der Protest der Kollegen Wirkung zeigen. Selbst wenn die Arbeitsplätze möglicherweise nicht zu retten sind, wird es teuer für Jungheinrich. Rechnet sich dann das ganze Konzept?
Ebenfalls am Donnerstag verhandelt das Arbeitsgericht im Behördenzentrum der ehemaligen Schlieffen-Kaserne über eine Blockadeaktion Mitte Januar, ein Transporter kam erst nach Stunden an den seit bald drei Monaten streikenden Kollegen vorbei. Der Zugang müsse gewährleistet sein. Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_ubiMaster1.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_wernieNovember2.jpg)
_Mai23.jpg)