📹 VIDEO: Brand in Ochtmissen
von Carlo Eggeling am 18.06.2024Für Stadtbrandmeister Rainer Utermöhlen und seine Leute ist es ein tragischer Einsatz: Bei einem Brand mitten in Ochtmissen Am Ratskeller ist am Dienstagabend ein mutmaßlich 64-Jähriger ums Leben gekommen. Nach ersten Ermittlungen der Polizei handelt es sich um den Mieter einer der fünf Wohnungen in dem Haus. Die Helfer konnten den Mann nur noch tot bergen. Der Alarm lief um 17.45 Uhr in der Leitstelle auf, vor Ort war schnell klar, dass sich noch jemand in dem Gebäude befinden könnte, eine Dreiviertelstunde später war es traurige Gewissheit.
Die Brandbekämpfer waren nach erster Schätzung mit etwa 65 Frauen und Männern im Einsatz. Trupps gingen unter Atemschutz im Gebäude vor. Sie mussten bis ins oberste Stockwerk, augenscheinlich war der Brand unterm Dach ausgebrochen. Zur Ursache konnten Polizei und Feuerwehrsprecher Kilian Eising noch nichts sagen. Brandermittler werden wahrscheinlich erst morgen auf Spurensuche gehen -- wenn sich der Brandort abgekühlt hat.
Betroffen von dem Brand sind die Mieter Alexander und Angela Koch. Als sie das Feuer bemerkten, waren sie hinter dem Haus. Dort richten sie sich einen Wohnwagen her. "Ich bin ins Haus und nach oben gerannt", schildert Alexander Koch. Er habe sich ein T-Shirt vor die Nase gehalten, die Wohnungstür des verstorbenen Mieters aufgebrochen und versucht, mit einem Feuerlöscher die Flammen zu ersticken. "Ich hatte keine Chance, da waren sofort Flammen und Qualm."
Das Paar hat alles verloren. "Unsere ganze Existenz ist weg", sagt Angela Koch. Klamotten, Möbel, vor allem aber Fotos und Erinnerungen. Sie haben nur noch, was sie auf dem Leib tragen. Erst einmal kann das Paar bei Verwandten unterkommen: "Wie es weitergeht, müssen wir sehen." Carlo Eggeling
Das Foto zeigt die Kochs, dazu ein Video.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.