Vorbereitungen für Unterkunft laufen
von Carlo Eggeling am 17.10.2023Die Flüchtlingsunterkunft in den ehemaligen Räumen von Möbel-Boss an der Keula-Hütte soll in absehbarer Zeit ihren Betrieb aufnehmen. "Der Vertrag mit dem Interimsbetreiber ist unterschrieben und die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme vor Ort laufen", sagt Sprecherin Ann-Kristin Jenckel im Lüneburger Rathaus. Wie berichtet, hatte es Probleme gegeben, da ein unterlegener Mitbewerber das Verfahren juristisch angefochten hatte. Deshalb musste die Verwaltung eine Übergangslösung finden, auch da war es zu Schwierigkeiten gekommen, sodass sich die Eröffnung erneut verzögerte, der Verwaltungsrat bei einer Dringlichkeitssitzung vor einer Woche dafür grünes Licht geben musste.
Auf eine Nachfrage von Lüneburg aktuell hatte die Stadt geantwortet. So sollten Menschen zunächst in anderen Unterkünften untergebracht werden. Aufgrund der Erfahrungen des beauftragten Unternehmen Fair Facility Management gehe man davon aus, dass der Betrieb schnell starten könne, so könne die Firma auf einen entsprechenden Personalstamm zurückgreifen. Der Betrieb erfolge nach den von der Stadt vorgegebenen Regeln: "Das Angebot erfüllt die Qualitätskriterien der Hansestadt Lüneburg im Rahmen der Ausschreibung. Fair Facility hat konkrete und umfassende Erfahrungen beim Betrieb von Unterkünften nachgewiesen. Der Betrieb vor Ort wird durch die Stadt begleitet, Abstimmungs- und Meldeprozesse sind definiert."
Die Auswahlmöglichkeiten der Stadt waren übrigens überschaubar, die Verwaltung bestätigt: "Dieses Unternehmen hat sich als einziger Betreiber auf die Interims-Ausschreibung beworben." Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.