Vorurteile gibt es nicht
von Carlo Eggeling am 16.12.2024Aufgespießt
Vorurteil? Nie
In der Bahn kommt man nicht drumherum, Gesprächen zuzuhören. Ein Paar, beide in Wolle, i-Pad in der Filztasche, sie strickt. Es wirkt, als mache die übriggebliebene Öko-Generation aus Tolstefanz einen Ausflug in die große Stadt. Lehrer. Thema sind Schülerinnen. Die eine habe eine schiefe Nase, die andere strohige Haare, schiefe Zähne dürfen nicht fehlen, Hauptprobleme, unmögliche Klamotten. Dazu klappern Stricknadeln. Beide, so ein bisschen über 40, quasseln ohne Unterlass. Sie sind sich einig bei ihrem Austausch über diese und jene: „Das ist so peinlich.“
Man soll Menschen nicht nach ihrem Äußeren beurteilen, kannte ich als Mantra dieser unter anderem wendländischen Fraktion Wir leben bewusst.
Da merke ich, mein Blick scheint sehr verengt. Die beiden ein Gewinn, die anderen sind „sich wichtig nehmende Fatzkes“. Da haben sie so was von recht. Immer eine Frage der Perspektive.
Es bleibt, alle haben Vorurteile. Aber wenn wir vorurteilsbewusst leben, ist es völlig in Ordnung. Meine Fresse, sind die bescheuert. carlo
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.