Wandelwoche in Lüneburg lädt vom 5. bis 14. September zu zahlreichen Veranstaltungen ein
von Hansestadt Lüneburg am 20.08.2025Für eine gute Zukunft für alle: Wandelwoche in Lüneburg lädt vom 5. bis 14. September zu zahlreichen Veranstaltungen ein
Hansestadt Lüneburg. „Ein gutes Leben für alle ist möglich“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Wandelwoche in Lüneburg. Auch die Hansestadt beteiligt sich mit Angeboten und lädt gemeinsam mit vielen Partner:innen dazu ein, sich über nachhaltige Stadtentwicklung, Beteiligung und Klimaschutz zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Wandelwoche ist eine Ideenbörse mit Anregungen dafür, wie Menschen sich für ein nachhaltiges und sozial gerechtes Leben in ihrer Stadt und darüber hinaus einsetzen können.
Am Samstag, 6. September, ist die Hansestadt mit einem Stand auf dem Wandelmarkt vertreten, der von 10 bis 15 Uhr im ehemaligen Lünebuch (An den Brodbänken 1) stattfindet. Dort können sich Interessierte zu Themen wie Bürgerbeteiligung, Klimaanpassung, Fairtrade, Ehrenamt und Mobilität informieren und direkt ins Gespräch mit Mitarbeitenden der Stadt kommen.
Darüber hinaus bietet die Hansestadt Lüneburg im Rahmen der Wandelwoche weitere Veranstaltungen an, darunter:
Montag, 8. September, 17–18:30 Uhr: „Wir alle sind gefragt! Bürger:innenbeteiligung als Chance für mehr Miteinander“ – Offene Diskussionsrunde mit Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch im Transformations:Raum (Leuphana, Gebäude 25).
Mittwoch, 10. September, 19–20 Uhr: „Lüneburg im Dialog: Bürger:innenrat erklärt“ in der Ratsbücherei. Hier geht es darum, wie Bürger:innenräte in Lüneburg arbeiten und welche Themen behandelt werden.
Mittwoch, 10. September, 19–21:30 Uhr: „Sprechen und Zuhören: Wie geht es Dir mit Aufrüstung und Krieg?“ – ein Zuhörformat mit der Stadtteilarbeit der Hansestadt Lüneburg in der Ratsbücherei.
Montag, 8. September bis Freitag, 11. September, jeweils 10 bis 18 Uhr: „Selbstsicherheit statt Ohnmacht und Sprachlosigkeit – Ausstellung“ im Dialograum (Graßengießer Str. 47)
Freitag, 12. September, 15-17:30 Uhr: Vielfaltsparade – eine Einladung des Gleichstellungsbüros mit verschiedenen Vereinen. Start vor dem ehemaligen Lünebuch (An den Brodbänken 1).
Die Wandelwoche bietet über diese Termine hinaus ein breites Programm mit mehr als 80 Veranstaltungen in Lüneburg rund um Nachhaltigkeit, Demokratie, Klimaschutz und gesellschaftlichen Wandel.
Weitere Informationen gibt es unter: www.wandelwoche-lueneburg.de
Foto: Hansestadt Lüneburg
BU: Das Team der Hansestadt bei der Wandelwoche: Eva Kern (Bürger:innenbeteiligung), Juliane Ette (Klimaanpassung), Karin Fischer (Gleichstellungsbüro), Katja Diembeck (Nachhaltgkeitskoordination), Max Werner (Quartiersmanagement), Ute Simkes und Kathrin
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.