Lüneburg, am Freitag den 20.02.2026

Warnschuss — Autofahrer rast auf Polizisten zu

von Carlo Eggeling am 20.02.2026


Nur durch einen Sprung zu Seite und einen Warnschuss konnten sich zwei Polizisten retten: Die Beamten wollten gegen 23.30 Uhr nach einem gemeldeten Einbruchsversuch drei Männer in einem Audi nahe der Turnhalle in Kaltenmoor stellen. Doch der 19 Jahre alte Fahrer soll Gas gegeben haben, auch ein Schuss in die Luft stoppte ihn nicht -- die Beamten wichen aus und kamen mit dem Schrecken davon. Der Tatvorwurf, der noch geprüft wird: versuchte Tötung.

Polizeisprecher Michel Koenemann berichtet, dass mehrere Streifenwagenbesatzungen ausgerückt waren. Die Kollegen konnten den Audi schließlich stoppen. Am Steuer ein 19-Jähriger, neben im ein 20-Jähriger. Ein Komplize versuchte wegzulaufen, doch auch den 34-Jährigen fassten die Beamten. Das Trio soll versucht haben, einen Aufsitzmäher zu stehlen -- dabei wurden die Männer entdeckt.

Sie sind keine Unbekannten in Kaltenmoor und bei der Polizei. Aus dem Viertel heißt es, dass eine Familie in die Tat verwickelt sein soll, die dem kriminellen Milieu zugerechnet wird. "Die Ermittlungen dauern an", sagt Koenemann. Die Männer seien auf freien Fuß gekommen. Ob das so bleibt, ist abzuwarten, bei einem versuchten Tötungsdelikt, kann die U-Haft drohen. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook