Lüneburg, am Sonntag den 22.06.2025

Wie der Krieg im Museum endet

von Carlo Eggeling am 20.06.2025


Nach 70 Jahren ist -- wenn man so will -- ein Stück Kriegsgeschichte zurückgekehrt: die Bronzetafel, welche im November 1945 auf dem Timeloberg bei Wendisch Evern angebracht und aus politischen Motiven gestohlen wurde. Sie ist im Museum zu sehen, Leiterin Heike Düselder, und der Sammlungsdirektor des Londoner Imperial War Museum, Dr. Peter Johnston, haben die Bronzetafel jetzt gezeigt.

Wie berichtet, unterzeichneten Briten und Deutsche am 4. Mai 1945 die Teilkapitulation der Wehrmacht in Holland, Dänemark und Norddeutschland, vier Tage später folgte die endgültige Kapitulation in Berlin Karlshorst. Der Zweite Weltkrieg, der Millionen Tote forderte, und die Nazi-Diktatur waren zu Ende.

Die Tafel am Timeloberg, von den Briten zur Erinnerung angebracht, wurde 1955 gestohlen. Jahrelange Recherchen des Stadtchronisten Hans-Joachim Boldt führten auf die Spur. Schließlich war die Platte bei einem Schrotthändler gelandet. Der Lüneburger Unternehmer Eberhard Manzke nutzte seine Kontakt und kaufte die Tafel, um sie dem Museum zu überlassen. Dort ist sie Teil einer Sonderausstellung zum Thema 80 Jahre Kriegsende. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook