Lüneburg, am Sonntag den 04.05.2025

Zugverkehr eingeschränkt

von Metronom am 19.03.2025


Streckensperrung zwischen Celle und Eschede dauert an – Auswirkungen auf den Berufsverkehr aller metronom-Linien!
Uelzen, 19. März 2025. Die Strecke der metronom-Linien RE3/RB31 und RE2 zwischen Celle und Eschede bleibt weiterhin in beiden Richtungen gesperrt. Die geplanten Reparaturarbeiten in der Nacht konnten nicht wie vorgesehen abgeschlossen werden. Ursache für die anhaltende Sperrung sind notwendige Instandsetzungsmaßnahmen an der Oberleitung, nachdem ein umgestürzter Baum bei Garßen (CE) Schäden an der Infrastruktur verursacht hat.

Der bereits seit gestern eingerichtete Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Celle und Eschede soll bestehen bleiben. Zur Stunde werden die notwendigen Kapazitäten bei den Busunternehmen angefragt. Die Züge aus Richtung Hannover Hbf wenden in Celle zurück nach Hannover, während die Züge aus Uelzen in Eschede zurück nach Uelzen fahren.

Eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs ist noch nicht möglich, da die Netzfrequenz in der Oberleitung nicht ausreicht, um die Schadstelle zu passieren. Weitere Maßnahmen zur Behebung der Störung sollen im Laufe des Vormittags umgesetzt werden.

Die Streckensperrung hat zudem Auswirkungen auf den weiteren metronom-Verkehr: Da die Züge durch die Streckensperrung nicht zu ihren regulären Einsatzorten gelangen und nun dort für den Fahrgastverkehr fehlen, kommt es auch auf den Strecken Uelzen - Hamburg und Hamburg - Bremen zu Beeinträchtigungen in Form von Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen.

Nach aktueller Prognose könnte die Strecke ab Mittwochmittag, etwa 12:00 Uhr, wieder befahrbar sein. Fahrgäste sollten sich jedoch darauf einstellen, dass es noch bis in den Mittwochnachmittag hinein zu Einschränkungen und Verspätungen im Nahverkehr kommen kann.

Fahrgäste werden dringend gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung und mögliche Alternativen zu informieren. Aktuelle Fahrplanauskünfte sind auf der metronom-Website, in der FahrPlaner-App sowie im DB-Navigator abrufbar. Zusätzlich sollten Reisende auf Durchsagen und Anzeigen in den Bahnhöfen und Zügen achten.

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook