Lüneburg, am Mittwoch den 21.01.2026

Zwei wollen ins Gellersener Rathaus

von Carlo Eggeling am 20.01.2026


Nachdem Christdemokrat Steffen Gärtner seine Pläne revidiert hat und statt Samtgemeindebürgermeister in Gellersen nun Landrat werden will, gibt es zwei, die ihm folgen wollen. Unternehmensberater Falk-Christian von Berkholz tritt als Parteiloser an, obwohl FDP-Mitglied. Die CDU will ihn unterstützen, hat sie erklärt. Die SPD will ihre Co-Kreisvorsitzende Karoline Feldmann nominieren. Beide Kandidaten engagieren sich bereits seit längeren in ihrer Samtgemeinde.

Berkholz präsentiert sich auf seiner Internet-Seite. Er sei 47 Jahre alt, lebt mit Familie in Heiligenthal, habe Bankkaufmann gelernt und arbeite als Unternehmensberater. Ehrenamtlich engagiere er sich in der Samtgemeinde "als Ratsmitglied, im Kirchenvorstand und als Stiftungsschatzmeister. Diese Erfahrung will ich als Bürgermeister für Gellersen einsetzen". Unterstützt werde er unter anderem von Steffen Gärtner.

Karoline Feldmann ist mit ihrer Familie in Reppenstedt zu Hause. Die 52-Jährige arbeitet als Juristin in einem Agrarunternehmen. Die Sozialdemokratin war von 2021 bis 2025 Co-Vorsitzende der SPD Gellersen und ist seit 2023 gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Jakob Blankenburg Co-Vorsitzende im Unterbezirk. Carlo Eggeling

© Fotos: ca / von Berlholz


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook