Lüneburg, am Freitag den 26.04.2024

Hansestadt Lüneburg sucht wieder schöne Weihnachtsbäume

von Hansestadt Lüneburg am 06.09.2021


HANSESTADT LÜNEBURG. – Ob der Weihnachtsmarkt in Lüneburg tatsächlich in seiner gewohnten Form stattfinden kann, ist wegen der Corona-Pandemie noch nicht klar. Eines steht aber jetzt schon fest: Auch in diesem Jahr sollen wieder große Weihnachtsbäume die schönsten Plätze der Stadt schmücken. Und die Suche nach besonders stattlichen Exemplaren hat bereits begonnen: Gartenbesitzer, die ihren Baum spenden möchten, können sich ab sofort im Bereich Ordnung melden.



Marktmeister Norbert Stegen ist Ansprechpartner in Sachen Tannenbäume. Und er kennt die Anforderungen: Die Bäume sollten zwischen 5 und 15 Meter hoch, per Kran gut zu erreichen und rundum sehr gleichmäßig herangewachsen sein. Aus organisatorischen Gründen kommen nur Bäume aus dem Gebiet des Landkreises Lüneburg in Frage.



Passt alles, übernimmt die Hansestadt mit Partnern die Arbeit, lässt den Baum kostenlos fällen und abtransportieren. Manchem Gartenbesitzer kommt das gerade Recht, wenn eine gut gewachsene Tanne oder Fichte über die Jahre eigentlich viel zu groß geworden ist für den Platz vor der Haustür.



Die Hansestadt bestückt mit Weihnachtsbäumen in der Regel den Platz Am Sande, die Heiligengeiststraße, die Bardowicker Straße, den Stintmarkt sowie Rathausgarten und -diele, außerdem Plätze in Kaltenmoor, Häcklingen und am Kreideberg.



Interessenten, die Ihren Baum spenden möchten, melden sich bitte im Bereich Ordnung unter der Telefonnummer (04131) 309-3293 oder per Mail an norbert.stegen@stadt.lueneburg.de

© Fotos: Pixabay cocoparisienne


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook