Lüneburg, am Montag den 17.08.2026

Aktualisierung — Haftbefehl erlassen

von Carlo Eggeling am 17.08.2026


Im Fall der Gewalttat am Sonntag im Ilmenaugarten hat das Amtsgericht Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen.

Den Text hat LA am Vormittag zum Thema veröffentlicht:
Das Opfer liegt weiter auf der Intensivstation, mit schwersten Verletzungen am Kopf. Der Angreifer soll unter anderem mit einer Flasche zugeschlagen haben. "Im Moment gehen wir von einem versuchten Tötungsdelikt aus", sagt Polizeisprecher Michel Koenemann. Der mutmaßliche Täter befinde sich in Gewahrsam und werde im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt. Doch was am frühen Sonntag in der Wohnung im Ilmenaugarten passierte, sei weiter unklar. Der Beschuldigte mache kaum Angaben, das Opfer könne nicht befragt werden.

Wie berichtet, hatten Nachbarn die Polizei am Sonntag gegen 4.15 Uhr wegen des Krachs gerufen: Schlägerei. Die Beamten fanden in der Wohnung zwei Männer. Der 46 Jahre alte Mieter lag verletzt am Boden, ein 37-Jähriger gilt als verdächtig, den anderen so zugerichtet zu haben. Aufgrund der Spuren gehen die Ermittler davon aus, dass es eine harte Auseinandersetzung "mit Gegenständen" gegeben haben dürfte. Warum es zum Streit kam, sei noch offen.

Dem Beschuldigten sei eine Blutprobe entnommen worden, um zu klären, ob er unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol stand. Aus der Vergangenheit seien beim mutmaßlichen Täter Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannt, beim Opfer gebe es Einträge wegen Körperverletzungsdelikten.

Die Ermittlungen dauern an. Hinweise: 04131 6072215. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook