Lüneburg, am Montag den 29.04.2024

Alle Zeichen auf Frühling

von Hansestadt Lüneburg am 28.03.2024


Alle Zeichen auf Frühling: Lüneburgs Trinkwasserspender gehen wieder in Betrieb

 

HANSESTADT LÜNEBURG. – Ein kurzer Knopfdruck reicht, schon fließt das gute Lüneburger Trinkwasser kostenlos in Flasche oder Becher. Die Trinkwasserspender in Lüneburg s Innenstadt neben der Tourist-Info, Am Sande, in der Bäckerstraße und am Stint erwachen in diesen Tagen aus dem Winterschlaf. Es folgen kommende Woche noch die beiden Spender am Thorner Markt und im Kurpark.

Die ersten Trinkwasserspender wurden 2021 von Avacon Wasser und der Hansestadt in Lüneburg aufgestellt. Die Hansestadt übernimmt die Erdarbeiten, die Kosten für Spender und Wasser übernimmt Avacon Wasser. Gedacht sind die Trinkwasserspender zum Befüllen von Flaschen, Gläsern oder Bechern. Niemand sollte aus hygienischen Gründen direkt mit dem Mund an den Hahn gehen. Etwa 0,8 Liter Wasser kommen nach einem Knopfdruck aus dem Hahn. Jeweils im Herbst werden die Trinkwasserspender abgestellt, damit die Leitungen nicht kaputtgehen.

 

Archiv-Foto: Die ersten drei Trinkwasserspender wurden 2021 in Lüneburg aufgestellt, der Spender am Kran folgte 2022, 2023 kamen die beiden Spender im Kurpark und am Thorner Markt am Kreideberg dazu.

© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook