Lüneburg, am Dienstag den 12.05.2026

Am Baum fehlt etwas — Es geht um Millimeter

von Carlo Eggeling am 12.05.2026


Man muss genau sein, es kann um Millimeter gehen. Die Stadt hat auf dem Kreideberg auf verschwundenen Parkplätzen einen ganzen Schwung Bäume pflanzen lassen, um den Stadtteil mit Kleingartenkolonien, Rasenflächen zwischen Wohnblocks und Einfamilienhäusern mit großen Gärten grüner zu machen und das Klima zu verbessern. Sicher eine zukunftsgewandte Entscheidung für kommende Jahrzehnte. Die Bäume müssen daher gewissen Anforderungen genügen.

Einer der Stämme musste nun wieder ausgebuddelt werden. Vom beauftragten Gartenbaubetrieb heißt es dazu, die Verwaltung habe den Umfang eines der Nachwuchsgewächse moniert: "Ein halber Zentimeter fehlte. Der wächst in ein paar Monaten dazu." Die Gärtner haben einen Fotobeweis angefertigt.
Doch in der zuständigen Fachabteilung habe man das anders gesehen. Nicht einmal geschenkt habe man das Bäumchen haben wollen.

Nachfrage im Rathaus, dort begründet man Reklamation so: "Der gepflanzte Baum entsprach nicht der geforderten Pflanzqualität: Unter anderem war der Stammumfang zu gering, zudem fehlten aber auch ein Leittrieb sowie ein entwicklungsfähiger Kronenaufbau. Darüber hinaus weist der Ansatzbereich des unteren Seitenastes eine massive Beschädigung auf, die bis in den Stamm reicht. Diese Summe an gravierenden Mängeln spricht gegen eine langfristige Überlebensfähigkeit des Baumes."

Im Gartenbaubetrieb sagt man, der Baum habe nun einen neuen Platz gefunden, er gedeihe. Die fehlenden Millimeter seien bald aufgeholt. Carlo Eggeling

© Fotos: Leser


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook