Lüneburg, am Freitag den 19.04.2024

Ausstellung im Bohlsener Mühlenladen Lüneburg: Lebendige Insektenvielfalt

von Winfried Machel am 06.03.2023


Den ganzen März 2023 werden die eindrucksvollen Fotografien von Ulrike Lohmann im Bohlsener Mühlenladen in Lüneburg zu sehen sein. Die Ausstellung ‚Lebendige Insektenvielfalt‘ kann zu den Öffnungszeiten des Ladens in der Grapengießerstraße 45 in 21335 Lüneburg kostenfrei besucht werden. Zahlreiche Infomaterialien laden ein, sich im nach cradle-to-cradle gestalteten Bioladen weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Während es im vorderen Bereich um die Vielfalt des Getreides geht, taucht man im hinteren Teil des Bohlsener Mühlenladens im März in die faszinierende Welt der Artenvielfalt ein!

Unter dem Namen „Lebendige Insektenvielfalt“ macht die Ausstellung mit Fotografien von Ulrike Lohmann darauf aufmerksam, welche Lebendigkeit sich in unserer Umgebung einstellen kann, wenn in der Gestaltung von Gärten, Parks, Balkonen, Terrassen, sogar einzelnen Töpfen auf Naturnähe geachtet wird. Tierarten wie Wildbienen, Wanzen, Fliegen etc. werden in Bild und Text vorgestellt und beschrieben.

Dass Ulrike Lohmann und die Bohlsener Mühle zusammengekommen sind, hat einen besonderen Hintergrund: „Es ist einige Zeit vergangen, als die Bohlsener Mühle mitten in der Pandemie nach Kulturschaffenden suchte, die sie unterstützen wollte. Da ich glaube, dass auch Insekten Hilfe gut gebrauchen können und etwas ‚für die Kultur schaffen‘, habe ich meine Wanderausstellung dort beworben und wurde mit ausgesucht.“, erklärt Ulrike Lohmann.


© Fotos: Ulrike Lohmann


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook