Lüneburg, am Freitag den 29.03.2024

Ausstiegshilfe

von Carlo Eggeling am 28.05.2023


Aufgespießt

Perspektiven



Es gibt Häuser, die haben verschlossene Türen und hohe Mauern. Wer hinter vergitterten Fenstern sitzt, hat sich, gelinde gesagt, nicht an die Regeln gehalten und gilt als jemand, der nicht stets Gutes im Schilde führt. In Lüneburg liegt so ein festes Haus zwischen dem strafenden Landgericht und dem heiteren Heinrich-Heine-Haus, letzteres eine Perspektive für das Nachdenkliche, Schöne und Verbindende.

Wenn man bei einer Ausstellung aus dem Fenster schaut, fällt der Blick auf den Vorhof der Justizvollzugsanstalt. Massives Tor, Schmiedeeisen vor den Fenstern, Stacheldraht auf der Mauerkrone.

Und ein Hubwagen für Dacharbeiten davor. Vielleicht wollen sich nicht alle so gebunden an den Knast fühlen, vielleicht möchte ihnen jemand bei dem Freiheitsdrang behilflich sein? Vielleicht eine Möglichkeit der Resozialisierung, eine Höhen-Fahrt vom Untersuchungsgefängnis rüber zum Heine-Haus mit seiner Bilderschau, um andere, ungebundene Perspektiven zu entwickeln?

Vielleicht lesen wir irgendwann davon im Polizeibericht. Austeigerhilfe. Denn das Leben schreibt stets die besten Geschichten. carlo

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook