Der Bröselasphalt am Thorner Markt
von Carlo Eggeling am 12.10.2026Über Wochen hat die Stadt vergangenes Jahr den Thorner Markt umgebaut, auch Bushaltestellen und Parkstreifen wurden neu angelegt. Die Straße zwischen den Parkmöglichkeiten allerdings nicht. Das wunderte und wundert viele auf dem Kreideberg. Deshalb hatte LA bereits im Juli 2025 nachgefragt, wann der bröselige Asphalt erneuert wird. Antwort damals: "Die Asphaltarbeiten dort werden noch ausgeführt. Wir stehen hierzu mit der Baufirma in Kontakt. Da es sich um eine sehr geringe Leistung handelt, wird die Ausführung erfolgen, wenn sich Synergieeffekte ergeben. Die Ausführung erfolgt dann schnell und ohne großen Vorlaufzeit."
Es passierte -- nichts. Auf dem Kreideberg wundert man sich seit langem. Die Reste des Asphalts mergeln weiter aus. Im April 2026 fragte LA erneut nach, wann geht es los? Die Antwort: Gegen Ende der Sommerferien solle es wohl erledigt sein, das wäre Mitte August -- ein Jahr später. Und weiter: "Die Asphaltsanierung ist bereits fest beauftragt. Die Arbeiten werden als dünne Schichten im Kalteinbau durchgeführt. Dieses Verfahren ist extrem witterungsabhängig, weshalb der genaue Ausführungszeitpunkt nach dem langen Winter nur schwer kalkulierbar war. Nach Rücksprache mit der ausführenden Firma gehen wir aktuell von einer Fertigstellung bis zum Ende der Sommerferien aus. Sobald uns ein konkreter Termin vorliegt, werden wir die Maßnahme mit einer entsprechenden Presseinformation ankündigen."
Nun haben die Herbstferien begonnen. Passiert ist -- nichts. Warum nicht? Nun vermeldet das Rathaus: "Die noch ausstehenden Arbeiten am Thorner Markt waren Teil des damaligen Rahmenvertrags rund um den Thorner Markt. Leider hat die ausführende Firma trotz mehrfacher Aufforderung die ausstehenden Arbeiten nicht ausgeführt, sodass die Hansestadt sich schließlich entschieden hat, den Vertrag ohne die erbrachten Leistungen zu beenden und schlusszurechnen. Die ausstehenden Arbeiten wurden deshalb in einen neuen Rahmenvertrag mit anderen Flächen aufgenommen. Derzeit erfolgt die Vergabe. Sollte das Wetter es zulassen, werden die Arbeiten noch in 2026 ausgeführt. Andernfalls wird dies im neuen Jahr passieren."
Die warmen Monate 2027 wären doch das, die nächsten Sommerferien. Zumindest würde diese Angabe dann stimmen. Ob dann vielleicht neue Reparaturen an der Straße und den Parkplätzen anstehen?
Ob der Platz als solcher durch den Umbau gewonnen hat, ist Ansichtssache. Damals verschwanden auch die Spielgeräte, die oft von Kindern genutzt wurden, während ihre Eltern es sich beim Imbiss mit seiner Außengastronomie schmecken ließen. Die kommen nicht zurück. Schon vergangenes Jahr bilanzierte die Verwaltung: "Es werden keine neuen Geräte nach aktuellem Kenntnisstand errichtet. Hintergrund; in der Vergangenheit wurde die Geräte sehr gering genutzt und haben im Zuge des Marktreibens eher gestört." Aus dem Stadtteil und von den Marktleuten war das nicht zu hören. Carlo Eggeling
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_wernieNovember2.jpg)
_Mai23.jpg)