Lüneburg, am Freitag den 29.03.2024

Diebe ziehen über Land

von Carlo Eggeling am 26.01.2023


Porsche -- Stück für Stück
Lange Zeit herrschte eine gewisse Ruhe, doch jetzt scheinen die die Teile-Diebe wieder über Land zu ziehen. Besonders im Blick ist die teure Marke Porsche. Am Mittwoch verschwanden zwischen zwei und drei Uhr am Hoßberg in Salzhausen aus einem Porsche Macan Frontairbags und Verkleidungselememte, die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 21 000 Euro.
Im benachbarten Heidekreis gab es kurz zuvor ähnliche Taten. In der Nacht zu Dienstag bauten Unbekannte in Soltau aus einem BMW und einem Porsche Scheinwerfer und ein Lenkrad aus. Bereits in der Nacht zu Montag kam es zu einer Tat in Bad Fallingbostel. Der Polizeibericht notierte: "Sie entwendeten das Lenkrad, eine fest verbaute Digitaluhr und beide Scheinwerfer. Der Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt."
In Buchholz sagt der Polizeisprecher für den Kreis Harburg, Jan Krüger: "Wir gehen von überörtlichen Tätern aus. Bei solchen Taten prüfen wir, ob es in der Region weitere Taten gibt." Dem gehe man nach. Im Kreis Lüneburg ist laut Polizei aktuell noch kein ähnlicher Diebstahl bekannt.

Plannenschlitzer
Für Diebe sind Parkplätze mit schlafenden Lkw-Fahrern ein Eldorado: Im Wietzenbruch nahe Soltau an der A 7 schlitzten Täter am Mittwochabend an 15 Sattelschleppern Planen auf, um an die Ladung zu kommen. Allerdings fiel die Beute wohl überschaubar aus. Die Polizei teilt mit, dass von einem Laster Gartengeräte verschwanden. Dieser Sachschaden sei überschaubar, der an den Planen dürfte erheblich sein.

Ausgerutscht
Die Polizei berichtet von mehreren Glätteunfällen am Donnerstagmorgen in Stadt und Kreis:
Zu mehreren kleineren Unfällen von Fußgängern und Radfahrern sowie Verkehrsunfälle mit Blechschäden kam es aufgrund der überfrierenden Nässe. Es blieb bei Sachschäden und leichten Verletzungen.
> Gegen 08:00 Uhr stürzte eine 18-jährige Radfahrerin in der Bachstraße in Lüneburg aufgrund Glätte und erlitt Prellungen im Gesicht. In Melbeck stürzte gegen 08:45 Uhr ein 43 Jahre alter E-Scooter-Fahrer auf dem Radweg Zum Bahnhof. Er wurde leicht verletzt. Gegen 08:15 Uhr traf es An der Soltauer Bahn in Lüneburg auch eine 30 Jahre alte Radfahrerin. Sie stürzte alleinbeteiligt; trug löblicherweise einen Fahrradhelm. Sie wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum gebracht.
> In Hohnstorf rutschte ein Pkw-Fahrer gegen 06:40 Uhr in der Ernst-Kissolewski-Straße gegen ein Vorfahrt-Achten-Schild. Es entstand Sachschaden.
> In Amelinghausen rutschte gegen 07:00 Uhr eine Pkw in der Straße Triangel gegen einen geparkten Pkw und in Rehlingen kam es gegen 07:10 Uhr im Rehrhofer Weg - Einmündung Hauptstraße zu einem weiteren Blechschaden. Dort war ein Pkw in einen anderen gerutscht. ca

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook