Lüneburg, am Freitag den 29.03.2024

Ein Fahrgastbeirat für den Landkreis Lüneburg

von Winfried Machel am 17.04.2023


Landkreis greift Anliegen von Mobilitätsverbänden auf

Der Landkreis Lüneburg braucht einen Fahrgastbeirat! Dies Anliegen brachten VCD Elbe-Heide, Fuss e.V. und Lüneburg Barrierefrei! am 23. März 2023 im Mobilitätsausschuss des Landkreises Lüneburg ein. In ihrer Argumentation wiesen sie auf die Bedeutung und die Vorteile von Fahrgastbeiräten hin.

In der folgenden Sitzung am 13. April 2023 griff der Ausschuss den Vorschlag der drei Mobilitäts-Initiativen auf und beschloss: „Die Einrichtung eines Fahrgastbeirats im Landkreis Lüneburg wird begrüßt. Weitere Schritte sind mit den im Landkreis Lüneburg aktiven Organisationen im Themenfeld Mobilität zeitnah zu klären. Dabei wird es um Aufgabenzuschnitt, Trägerschaft und Finanzierung gehen. Die Verwaltung wird gebeten, zu einer gemeinsamen Besprechung einzuladen.“

"Ein Fahrgastbeirat - also ein Gremium, das die Anliegen der Fahrgäste im öffentlichen Verkehr vertritt - hat eine wichtige Funktion als Vermittler zwischen Fahrgästen und Verantwortlichen", erklärt Jonas Korn, zweiter Vorsitzender im Regionalverband Elbe-Heide des umweltfreundlichen Verkehrsclubs VCD.

Julia Born, Ansprechperson von FUSS e.V. in Lüneburg, ergänzt: "Deshalb gibt es bereits in vielen Orten Fahrgastbeiräte. In der Region z. B. im Großraum Hamburg oder in den Landkreisen Harburg und Stade.

So ein Gremium ist ein Bindeglied zwischen den Fahrgästen, den Verantwortlichen in der Verwaltung und den beteiligten Unternehmen. Es kann entscheidend beitragen, den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen."

Ein Fahrgastbeirat zeigt zum Beispiel Probleme und Schwachstellen auf und trägt damit zu Verbesserungen im öffentlichen Verkehr bei. Er fördert Austausch und Verständnis zwischen Fahrgästen und Verantwortlichen. Bei Planungen bringt er im Vorfeld die Sicht der Fahrgäste ein und schafft so größere Planungssicherheit und Akzeptanz.

"Um Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen, ist ein attraktiver Umweltverbund - Fuß-, Rad- und öffentlicher Verkehr - von großer Bedeutung. Im Landkreis Lüneburg besteht hier durchaus Handlungsbedarf. Das zeigen die CO2-Bilanz und der niedrige Anteil des Busverkehrs beim Modal Split deutlich", stellt Jonas Korn fest.

VCD Elbe-Heide, Fuss e.V. und Lüneburg Barrierefrei! sind Mitglieder im Verkehrswende-Bündnis Lüneburg. Der Zusammenschluss will dazu beitragen, dass die Klimaneutralität bis zum Jahr 2030 in Lüneburg und dem Landkreis gelingt.



Information: Fahrgastbeirat

Ein Fahrgastbeirat (FB) ist ein eigenverantwortliches, ehrenamtliches Gremium, in dem Fragen des öffentlichen Nahverkehrs besprochen werden. Der Fahrgastbeirat vertritt die Anliegen der Fahrgäste und ist damit ein Bindeglied zwischen Fahrgästen und den verantwortlichen Stellen in Verwaltung und beteiligten Unternehmen.

Bei Planungen bringt der Fahrgastbeirat im Vorfeld die Sicht der Fahrgäste ein. Er trägt dazu bei, Probleme und Schwachstellen anzugehen und den Bus- und Bahnverkehr attraktiver zu machen. Der Austausch zwischen dem Fahrgastbeirat und den Verantwortlichen Stellen weckt Verständnis für Möglichkeiten und Grenzen der Angebotsplanung. Fahrgastbeiräte gibt es inzwischen in vielen Städten. Vernetzt sind sie unter www.fahrgastbeiraete.de

© Fotos: Landkreis


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook