Lüneburg, am Donnerstag den 25.04.2024

Feuerteufel zündelt in Wäldern bei Neuhaus

von Carlo Eggeling am 30.05.2023


Die Feuerwehrleute im Amt Neuhaus kamen über Pfingsten kaum aus den Stiefeln, kaum zu Hause mussten sie wieder raus: Wieder loderten Flammen im Wald. Für die Polizei liegt der Verdacht nahe, ein Brandstifter ist unterwegs. "Das passt in die Reihe der Brandstiftungen, die wir schon im vergangenen Jahr hatten", sagt Polizeisprecher Kai Richter. Wie berichtet, hatten die Ermittler einen Verdächtigen im Blick, doch es blieb beim Verdacht -- juristisch belegen ließen sich die Vorwürfe nicht.

Feuerwehrsprecherin Claudia Harms hat die Einsätze zusammengefasst, los ging es bereits Mitte vergangener Woche:
+ 29.05.2023, 19:19 Uhr, B3, Waldbrand Kaarßen, Einsatz für die Feuerwehren Kaarßen, Tripkau, Zeetze, Stapel, Kommunikationsgruppe der Feuerwehr // Kein Einsatz für alle Einheiten außer der FFw Kaarßen, da Feuer unter Kontrolle

+ 29.05.2023, 11:09 Uhr, B3, Waldbrand Neuhaus/Elbe, Einsatz für die Feuerwehren Neuhaus/Elbe, Haar, Dellien, Sumte

+29.05.2023, 01:28 Uhr, B2, Flächenbrand zwischen Stapel und Zeetze, Einsatz für die Feuerwehren Stapel und Zeetze

+28.05.2023, 22:05 Uhr, B3, Waldbrand, Einsatz für die Feuerwehren Neuhaus/Elbe, Haar, Dellien, Sumte

+ 28.05.2023, 12:22 Uhr, B3 Waldbrand, Einsatz für die Feuerwehren Neuhaus/Elbe, Haar, Dellien, Sumte

+ 25.05.2023, ca. 19:30 Uhr, Kleinstbrand im Wald, Einsatz für die Feuerwehr Neuhaus/Elbe.

"Das geht an die Substanz", sagt Claudia Harms. Denn die Ehrenamtlichen seien hart gefordert. Glück im Unglück: Die Brandorte hätten nahe der Waldwege gelegen, sodass die Kameraden im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen gegen die Flammen vorgehen konnten. Das Geschehen zeigt den Ermittlern aber noch etwas: Wenn ein Brandstifter verantwortlich ist, konnte er im Nu wieder verschwinden.

Wie berichtet, hatte es im vergangenen Jahr direkt in und bei Neuhaus gebrannt, immer wieder hatte ein Feuerteufel Müll angesteckt. Über den Winter hatte es der Täter auf Container abgesehen. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise: 038841 61 95-0. Carlo Eggeling

© Fotos: Feuerwehr


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook