Flammen auf dem Acker
von Feuerwehr am 15.07.2026Feuer auf 3.000 Quadratmeter Fläche
Zu einem Vegetationsbrand an der Kreisstraße 61 zwischen Haar und Darchau wurden am späten Mittwochnachmittag um 17:25 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Haar, Dellien, Neuhaus/Elbe, Sumte, Stapel mit dem Atemschutzanhänger und die Kommunikationsgruppe der Feuerwehr alarmiert.
Während der Arbeiten mit einer Quaderpresse kam es zu einem Brand auf dem Feld, welcher sich aufgrund der hohen Temperaturen und der Trockenheit schnell auf 3.000 Quadratmeter Ackerfläche ausweitete.
Durch schnelles und umsichtiges Handeln der ortsansässigen Landwirte und Mitarbeitenden wurde während der Löscharbeiten bereits der Bereich um die brennende Fläche umgepflügt und somit eine Schneise gezogen, um das Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Dies erfolgte mit einem Gährresteausbringer und einer Scheibenegge, welcher im späteren Verlauf auch noch Wasser über der Fläche ausbrachte.
Die Feuerwehrleute löschten die Fläche mit dem Wasser aus ihren Tanklöschfahrzeugen und setzten Feuerpatschen ein, um das Feuer „auszustreichen“. Weiterhin wurde die Quaderpresse heruntergekühlt und mittels einer Wärmebildkamera überwacht.
Einsatzleiter Kevin Kruse (Ortsbrandmeister FFw Haar) konnte nach einer Stunde die Nachlöscharbeiten und somit den Einsatz beenden und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
Im Einsatz befanden sich 44 Feuerwehrleute, die Polizei und die Mitarbeitenden des ortsansässigen Landwirtschaftsbetriebes.
Durch das schnelle und beherzte Eingreifen und das Zusammenarbeiten mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften konnte der Einsatz in der prallen Sonne schnell und unkompliziert abgearbeitet werden, denn die „Handarbeit“ mit Feuerpatschen, Löschrucksäcken, Waldbrandhacken und einem mit Wasser gefüllten Schlauch geht bei den Temperaturen schnell an die körperlichen Grenzen- vor allem nach einem (für den Großteil der Feuerwehrleute) bereits abgeschlossenem Arbeitstag.
Bildunterschrift
Bild 1Löschen der brennenden Fläche mit Feuerpatschen und Schnellangriffsschlauch
Bild 2Zusammenarbeit mit den Landwirten
Claudia Harms Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_ubiMaster1.jpg)
_Mai23.jpg)
_wernieNovember2.jpg)