Lüneburg, am Freitag den 29.03.2024

Flammen im Turm -- Feuerwehren in Dahlenburg gefordert

von Carlo Eggeling am 26.11.2022


Einsatz für die Feuerwehren der Samtgemeinde Dahlenburg am Freitagmorgen in einem Betrieb: Es solle in der Anlage zu einem "Turmbrand" gekommen sein. "Vor Ort stellte sich aber schnell heraus, dass nicht der Turm, sondern Isolationsmaterial einer Turbine Feuer gefangen hatte", berichtet Feuerwehrsprecher Matthias Ladewig.

Unter Atemschutz gingen Kameraden unter anderem mit Feuerlöschern vor, um Flammen und Glut zu ersticken. Um Glutnester zu lokalisieren, setzten die Helfer eine Wärmebildkamera ein.

Ladewig berichtet: "Da die Lage sehr übersichtlich war konnten die anrückenden Kräfte aus Dahlem, Ellringen und Harmstorf-Köstorf ihre Einsatzfahrt abbrechen und beidrehen. Die Einsatzstelle konnte nach dem Runterkühlen der Turbine nach eineinhalb Stunden an den Betreiber übergeben werden."

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook