Lüneburg, am Freitag den 12.04.2024

Freiwillige vor: Hansestadt sucht noch Wahlhelfer

von Hansestadt Lüneburg am 03.04.2024


Freiwillige vor: Hansestadt sucht noch Wahlhelfer:innen für die Europawahl am 9. Juni

HANSESTADT LÜNEBURG. - Alle fünf Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) das Europäische Parlament. In Deutschland findet die Wahl in diesem Jahr am Sonntag, 9. Juni statt. In der Hansestadt Lüneburg sind rund 60.000 Personen wahlberechtigt, darunter auch viele Jugendliche, da das Wahlalter bei der EU-Wahl auf 16 Jahre gesenkt wurde.
Um die Wahl in Lüneburg ordnungsgemäß durchführen zu können, sind viele fleißige Ehrenamtliche erforderlich. "Wir benötigen rund 530 Wahlhelfer:innen", sagt Philipp Hesebeck aus dem Bereich Wahlen der Hansestadt Lüneburg. Knapp 350 Freiwillige haben bereits ihre Eisatzbereitschaft für das wichtige Ehrenamt erklärt. Es fehlen also noch rund 180 Helfende. "Wir freuen uns über alle, die Lust haben, einen spannenden Wahltag und damit ein wichtiges Stück Demokratie mitzugestalten", ruft Hesebeck zum Mitmachen auf.
Der Einsatz wird mit dem so genannten Erfrischungsgeld belohnt. Dieses wurde kürzlich erhöht - für alle Wahlhelfer:innen und weitere Mitglieder des Wahlvorstandes auf 50 Euro, für die Wahlvorsteher:innen und deren Stellvertreter:innen auf 70 Euro. In Frage für das Wahlehrenamt kommen grundsätzlich alle Wahlberechtigten aus der Hansestadt - mit und ohne Erfahrungen.

Wer Lust hat, das Wahlhelferteam zu unterstützen, kann sich über das Wahlhelferformular auf der städtischen Internetseite anmelden unter folgendem Link: www.hansestadt-lueneburg.de/wahlhelfer

Weitere Infos zu den Wahlen zur Europawahl 2024 gibt es unter https://www.hansestadt-lueneburg.de/rathaus/politik/europawahl-2024.html

© Fotos: Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook