Lüneburg, am Mittwoch den 02.09.2026

Gewässerschutz im Ehrenamt: Auch Teilnehmer aus dem Landkreis Lüneburg dabei

von Lüneburg Aktuell redaktionell gekürzt am 02.09.2026




55 neue Gewässerwarte hat der Niedersachsen in diesem Jahr ausgebildet. Die Teilnehmer kommen aus mehr als 50 Orten und 24 Landkreisen – darunter auch aus dem Landkreis Lüneburg.

Die ehrenamtlichen Gewässerwarte sollen künftig in ihren Angelvereinen dazu beitragen, Flüsse, Seen, Teiche und Kanäle naturnah zu entwickeln und besser auf Folgen von Trockenheit, Hitze oder langen Frostperioden vorzubereiten.

In der einwöchigen Intensivausbildung geht es unter anderem um Wasserqualität, Fischbestände, Renaturierung, Pflanzen- und Krebskunde sowie das richtige Verhalten bei Fischsterben.

„Angler sind wichtige Partner für den Gewässerschutz“, sagt Lehrgangsleiter Dr. Matthias Emmrich. Gerade in Krisenzeiten seien es häufig Angelvereine, die Probleme an Gewässern früh erkennen und Sofortmaßnahmen einleiten.

Der Anglerverband Niedersachsen bietet die Ausbildung zweimal jährlich für jeweils knapp 30 Teilnehmer an.

Quelle: Anglerverband Niedersachsen

Foto: Bitte jeweiligen Bildautor laut Pressefreigabe nennen.

LÜNEBURG AKTUELL folgen – und immer wissen, was in Lüneburg und der Region passiert.
www.lueneburgaktuell.de

© Fotos: Pixabay Beispielfoto


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook

Auf iOS: Teilen ➜ „Zum Home-Bildschirm“